Neues

2021

2021

19.10.21: Organspende: DSO aktualisiert Verfahrensanweisung und Leitfaden

Im Hinblick auf das Thema Organspende gibt es seit kurzem ein paar weitgehend unbeachtete Änderungen.

Wie das Deutsche Ärzteblatt online am 19.10.21 berichtete, hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) ihre Verfahrensanweisungen zur Organspende und den darauf aufbauenden Leitfaden für Kliniken überarbeitet.

In den Verfahrensanweisungen wurden demnach unter anderem Begrifflichkeiten überarbeitet und an international verwendete Termini angeglichen.

Organspende: Verfahrensanweisung und Leitfaden aktualisiert
Aerzteblatt.de 19.10.21


08.10.21: Organspendezahlen: Kein Einbruch durch die Pandemie, aber weiter niedriges Niveau

Die Corona-Pandemie hat die Organspende in Deutschland nicht sehr beeinträchtigt. Über die konkreten neuesten Zahlen berichtet das Deutsche Ärzteblatt online am 07.10.21 in einem Bericht über die 30. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft (DTG).

Demnach sei es in den vergangenen zwei Jahren zu keiner nennenswerten Abnahme der Transplantationszahlen gekommen.

Kein Einbruch der Organspende durch die Pandemie, aber weiter niedriges Niveau
Aerzteblatt.de 07.10.21


04.07.2021: Online-Symposium: Bundesgesundheitsminister Spahn regt Debatte um Lebendorganspende an

Bundesgesundheitsminister Jens SpahnNach der abgeschlossenen Debatte um eine Neuregelung der Organspende 2020, die in der Ablehnung der Widerspruchsregelung mündete, hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine gesellschaftliche Diskussion über die Lebendorganspende angestoßen.

Hintergrund ist ein vom Bundesgesundheitsministerium digital veranstaltetes Symposium am 29.06.21 zum Thema „Erweiterung des Spenderkreises bei der Lebendorganspende – eine Perspektive für Deutschland?“.

Über die Veranstaltung berichtete ausführlich das Ärzteblatt online am selben Tag.

Debatte um Lebendorganspende angestoßen
Aerzteblatt online 29.06.21

Debatte um Lebendorganspende angestoßen
Aerzteblatt online 29.06.21


Archiv mit weiteren Meldungen

Nach oben