Presseschau zur Bundestagsdebatte am 25.05.12 zur Organspenderegelung

Presseschau zur Bundestagsdebatte am 25.05.12 zur Organspenderegelung

Am 25. Mai 2012 hat der Deutsche Bundestag in zweiter und dritter Lesung über zwei Gesetzentwürfe für eine Reform der Organspende-Regelung entschieden. Damit gibt es mit der einführung einer Entscheidungslösung einige eingreifende Veränderungen im Vergleich zur bisherigen Regelung, von der nahezu alle Bürgerinnen und Bürger schon bald betroffen sein werden.

Nachfolgend finden Sie eine chronologisch sortierte Presseschau zum Themenspecial zur Bundestagsdebatte am 25.05.12 zur Organspenderegelung

29.05.12

PDF Organspende – Ausverkauf bürgerlicher Rechte
von Franziska Worel
Die Abstimmung im Bundestag zur Änderung des Transplantationsgesetzes am 25.5.2012 zeigte, wie einfach die Verabschiedung eines Gesetzes sein kann, wenn kollektive Verdrängungsmechanismen funktionieren und der Zeitpunkt stimmt, weil „Europa in der Agonie“ die Nachrichtenlage bestimmt und auf der Prioritätenliste ganz oben steht.
Veröffentlicht auf www.initiative-kao.de am 29.05.12 mit freundlicher Genehmigung der Autorin (5 Seiten)

Jeder muss über seinen Tod nachdenken
Studiogespräch zur Reform der Organspende
Martin Winkelheide im Gespräch mit Carsten Schroeder
DEUTSCHLANDFUNK 29.05.12

Organspende: Ein bisschen Zwang ist zu wenig
Das neu Organspendegesetz ist nicht mehr als der kleinste gemeinsame Nenner. Die Auswirkungen auf die Spendenbereitschaft der Deutschen werden gering sein. Bitter, dass sich die Politik immer noch nicht traut, den Bürger ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen.
Ein Kommentar von Timo Szent-Ivanyi
KÖLNER STADT-ANZEIGER 29.05.12

28.05.12

Transplantation braucht Transparenz
Kommentar von Christiane Badenberg
Mit dem Transplantationsgesetz ist ein erster, wenn auch kleiner, Schritt geschafft, die Zahl der Organspenden zu erhöhen.
Ärzte Zeitung online 28.05.12

26.05.12

Ohne Transparenz und Kontrolle
Mehr Transparenz und zusätzliche Kontrollrechte sind in den soeben beschlossenen Regeln zur Organspende nicht vorgesehen. Das aber sei dringend notwendig, sagt der Strafrechtler Hans Lilie.
Klaus-Peter Görlitzer
SUEDWEST-PRESSE 26.05.12

Organspende: Der eigene Wille muss gelten
von Ariane Bemmer
Künftig sollen sich alle Krankenversicherten, die älter als 16 sind, zur Organspende erklären. Jeder hat das Recht, sich zu verweigern. Und keiner, der sich nicht äußert, wird automatisch Spender. Dieser Grundsatz muss unbedingt weiterhin gelten.
TAGESSPIEGEL 26.05.2012

Organspende: Zu wenig Schutz vor Missbrauch
Allein der Diskussionsprozess zum Transplantationsgesetz hat schon einiges bewirkt. Es wird jetzt in vielen Haushalten darüber diskutiert – über die Notwendigkeit, Organe zu spenden, über die Ängste und Sorgen, die trotz aller gesetzlicher Sicherungen und rationaler Betrachtung immer mitschwingen.
Von Lothar Klein
FRANKFURTER NEUE PRESSE 26.05.12

Organspende: Transparente Information und Begleitung gefordert
Berlin (kobinet) Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband fordert transparente Informationen über die Organspende und eine umfassende Begleitung der Betroffenen.
KOBINET-NAchrichten 26.05.12

Ein neues Berufsbild
Kommentar Von Thomas Vitzthum
Der Bundestag beschließt Änderungen bei der Organtransplantation
DIE WELT 26.05.12

Tod bei lebendigem Leibe
Von Birgit Kelle
Die Neuregelung zur Organspende ist beschlossen, doch die entscheidenden Fragen in der Sache wurden weder diskutiert noch gesetzlich geklärt: Wann ist der Mensch wirklich tot? Hirntote sind nicht tot, sondern sterbende Menschen.
THE EUROPEAN 26.05.12

25.05.12

Entscheidungslösung: Bundestag beschließt Reform der Organspende
von Rainer Woratschka
Der Bundestag hat beschlossen, dass sich künftig alle Krankenversicherten, die älter als 16 sind, zur Organspende erklären sollen. Unterdessen gerät die Deutsche Stiftung Organtransplantation in die Kritik. Bei der SPD heißt es, sie arbeite nur noch „auf Bewährung“.
TAGESSPIEGEL 25.05.2012

Was mit der Organspende-Reform auf den Bürger zukommt
Die Debatte zur Organspende hat mit der Entscheidung des Bundestags nun ein Ende. Im Raum steht allerdings die Frage, was mit der Organspende-Reform auf den Bürger zukommt.
Von Basil Wegener
WELT Online 25.05.12

Entscheidungsgesetz wichtiger Schritt weiter
Neuregelung der Organspende entlastet Angehörige
Von Carsten Schroeder, Deutschlandfunk
DEUTSCHLANDFUNK 25.05.12

Organspende-Status soll ab 2017 auf die Gesundheitskarte
Der Bundestag hat am Freitag eine Änderung des Transplantationsgesetzes mit den Stimmen aller Parteien beschlossen.
HEISE News 25.05.12

Organspende wird neugeregelt, Zweifel bleiben
Trotz erfolgreicher Neuregelung der Organspende bleiben Bedenken beim Datenschutz. Überschattet wurde die Abstimmung von Vetternwirtschaftsvorwürfen gegen die Deutsche Stiftung Organtransplantation.
WELT Online 25.05.12

Bürger werden zur Organspendebereitschaft befragt
Alle Bürger über 16 Jahre werden künftig regelmäßig von ihren Krankenkassen zu einer freiwilligen Entscheidung aufgefordert, ob sie nach ihrem Tod Organe spenden wollen oder nicht. Der Bundestag stimmte am Freitag, 25. Mai 2012, mit großer Mehrheit für einen überfraktionellen Gesetzentwurf (17/9030, 17/9774) für die sogenannte Entscheidungslösung, der auch vorsieht, dass die Krankenkassen ihre Versicherten intensiv über das Thema Organspende informieren.
MITTEILUNG Deutscher Bundestag 25.05.12

Die Beschlüsse des Bundestages und 24. und 25. Mai
Der Bundestag hat am Donnerstag, 24. Mai, und Freitag, 25. Mai 2012, bislang folgende Beschlüsse gefasst, zum Teil ohne vorherige abschließende Aussprache: Bürger sollen Organspendeerklärung abgeben

Organspende-Reform: Bundestag zwingt Bürger zum Nachdenken
Nach dem Tod Leben retten oder nicht? Der Bundestag hat beschlossen, dass die Bürger regelmäßig zu ihrer Bereitschaft, Organe zu spenden, befragt werden. Außerdem werden Lebendspender besser betreut.
STERN.DE 25.05.12

Für oder gegen Organspende
Bundestag beschließt Entscheidungsgesetz
DEUTSCHLANDRADIO 25.05.12

Bundestag beschließt Reform der Organspende
Breite Mehrheit für Neuregelung
TAGESSCHAU.DE 25.05.12

Abstimmung im Bundestag: Deutsche sollen sich für oder gegen Organspende entscheiden
SPIEGEL Online 25.05.12

Bundestag beschließt Organspende-Reform
ZEIT Online 25.05.12

Neues Transplantationsgesetz: Organspender werden abgeschreckt
Ein Kommentar von Heike Le Ker
SPIEGEL Online 25.05.12

Bundestag beschließt Organspende-Gesetz
Stefan Sauer
Der Bundestag hat eine umfassende Reform der Organspende in Deutschland beschlossen. Künftig werden alle Krankenversicherten ab 16 Jahren schriftlich aufgefordert, eine Erklärung zur Organspende nach dem Tod abzugeben. Wir stellen die neuen Regelungen vor.
FRAKFURTER RUNDSCHAU 25.05.12

Was Hirntod eigentlich bedeutet
Birgitta vom Lehn
Der Hirntod ist eine Frage von Definition und Diagnose. Bei der Debatte über das umstrittene Konzept geht es auch um die Würde des Sterbenden.
FRAKFURTER RUNDSCHAU 25.05.12

Organspende-Stiftung weist Vorwürfe zurück
Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) hat Vorwürfe mangelnder Transparenz scharf zurückgewiesen.
DOMRADIO 25.05.12

Organspende: Ethisch abwegig
Oliver Tolmein
FAZ.NET 25.05.12

Ahoi, Organe! Piraten steuern (wenn überhaupt etwas) keinen Kurs gegen den mainstream
Oliver Tolmein
FAZ.NET Blog Biopolitik 25.05.12

Gesetz zur Organspende: Nicht mit mir
Mit einer offensiven Kampagne und Rückendeckung durch das Gesetz soll demnächst auf Organspendejagd gegangen werden. Wer dagegen ist, gilt als dummer Egoist. Doch so einfach ist es nicht.
Ein Kommentar von Manuela Pfohl
STERN.DE 25.05.12

„Bisher ist das Spenderaufkommen noch zu gering“
Bundesgesundheitsminister Bahr über die geplante Reform der Organspende
Daniel Bahr im Gespräch mit Christoph Heinemann
DEUTSCHLANDFUNK 25.05.12

Überredung zur Organspende
DRadio-Wissen-Reporterin Almuth Knigge sprach mit überrumpelten Eltern und dem Transplantationsmediziner Prof. Hermann Reichenspurner
DRADIO-Wissen 25.05.12

BVL-Vorsitzender Martin Lohmann zur Entscheidung des Deutschen Bundestages zur Organspende
Die neue Gesetzeslage kann nur noch mühsam den Anschein von Freiwilligkeit bei der Organspende aufrecht erhalten. In einer entscheidenden Frage der Würde und der Selbstverantwortung des Menschen wird eine verhängnisvolle Richtung eingeschlagen.
PRESSEMITTEILUNG Bundesverband Lebensrecht BVL 25.05.12

„Es droht eine Vergesellschaftung der Organspende“
Mit breiter Mehrheit hat der Bundestag heute die Gesetze zur Neuregelung der Organspende beschlossen, wobei vor allem wichtige Weichenstellungen die postmortale Organspende fördern sollen.Die Christdemokraten für das Leben (CDL) kritisieren durch die Bundesvorsitzende, Mechthild Löhr, in ihre Stellungnahme vehement Art und Umfang der so genannten neuen „Entscheidungslösung“:
PRESSEMITTEILUNG Christdemokraten für das Leben (CDL) 25.05.12

Erzbischof Zollitsch zur heute beschlossenen Änderung des Transplantationsgesetzes
Zur heutigen Entscheidung des Deutschen Bundestages über die Änderung des Transplantationsgesetzes erklärt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch:
„Der Deutsche Bundestag hat heute nach langen Debatten mehrheitlich ein Gesetz zur Änderung des Transplantationsgesetzes verabschiedet, welches die Förderung der Bereitschaft zur Organspende in Deutschland zum Ziel hat.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Bischofskonferenz DBK 25.05.12

Zur Organspende-Debatte: Der Tod als Gevatter
Von Ilja Seifert
Berlin (kobinet) Wohl Jede und Jeder hier kennt das Märchen vom „Gevatter Tod“. Er erweist sich als der einzig Ehrliche unter allen, die für den armen Vater als Taufpate seines soundsovielten Kindes infrage kommen.
KOBINET-Nachrichten 25.05.12

Neuregelung der Organspende beschlossen
Mit Entscheidungslösung mehr Spender gewinnen
Der Deutsche Bundestag hat am Freitag die Neuregelung der Organspende beschlossen. Dem Gruppenantrag stimmte eine breite, fraktionsübergreifende Mehrheit der Abgeordneten zu. Zudem beschloss der Bundestag weitere Änderungen im Transplantationsgesetz.
PRESSEMITTEILUNG Jens Spahn und Stefanie Vogelsang, MdBs CDU, 25.05.12

Organspende: Staat will nicht lockerlassen
Nun ist die Entscheidung da: Nach langem Ringen hat der Bundestag die Reform der Organspende beschlossen. Auf Kassen kommt eine Mammutaufgabe zu.
Von Sunna Gieseke
Ärzte Zeitung online 25.05.12

Genügend potenzielle Organspender, keine Struktur
Krankenversicherte über 16 Jahre bekommen von ihrer Kasse Informationen zum Thema Organspende sowie einen Spenderausweis zugeschickt. Viel wichtiger ist aber eine weniger beachtete Maßnahme.
Von Thomas Vitzthum
WELT Online 25.05.12

Organspenden: „Die Ängste werden bleiben“
Wissenschaftlerin bezweifelt Erfolg der Neuregelung und mahnt eine bessere Aufklärung an. Die bisherigen Informationsbroschüren würden wichtige Themen ausklammer. Zudem befürchtet sie, dass durch die regelmäßige Befragung ein Überdruss an dem Thema entstehen könne.
DER WESTEN 25.05.12

Kein Vertrauen, kein Spenden-Ruck
Reform der Organspende
Von Angela Tesch, MDR, ARD-Hauptstadtstudio
Der Bundestag hat heute eine Chance vertan: Er hat zwei Gesetzesänderungen verabschiedet, die den Problemen rund um die Organspende nicht gerecht werden.
TAGESSCHAU.DE 25.05.12

Organspende – das notwendige Vertrauen ist längst verspielt
Kommentar Ursula Pidun
Politiker geraten mitunter aus der Bahn. In Hinblick auf die gerade initiierte Kampagne auf der Grundlage einer neuen Gesetzgebung zur Organspende lässt sich dies einmal mehr anschaulich betrachten.
SPREERAUSCHEN.NET 25.05.12

Wann ist ein Mensch hirntot?
Debatte über Organspende-Kriterium
Der Hirntod ist die Voraussetzung dafür, dass ein Mensch zum Organspender werden kann. Doch was heißt „Hirntod“ eigentlich? tagesschau.de sprach mit der Neurologin Förderreuther und dem Medizinhistoriker Borck über Zweifel an dem Kriterium, seine Entstehung und darüber, ob es schärfere Regeln geben muss.
TAGESSCHAU.DE 25.05.12
Anm.: Hirntot-Kritiker sehen das anders als hier dargestellt.

Novellierung des Transplantationsgesetzes: Lücke bei Regelung zu Gewebekomplexen
Siegmund-Schultze, Nicola
Das Transplantationsgesetz könnte in der Neufassung die zukunftsträchtige Verpflanzung von komplexen Geweben behindern. Das ist einer der Kritikpunkte im noch laufenden Verfahren.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(21) 25.05.12

Gesetzreform: Jeder Deutsche entscheidet über seine Organe
WELT Online 25.05.12

Bundestag regelt Organspende neu
Berlin – Nach jahrelangen Diskussionen hat der Bundestag eine Neuregelung zur Organspende auf den Weg gebracht.
AERZTEBLATT.DE 25.05.12

Reform der Organspende im Bundestag: Hilfe für Entscheidungsschwache
Täglich sterben in Deutschland drei Menschen, weil ein Spenderorgan fehlt. Daher beschließt der Bundestag heute eine Reform der Organspende. Künftig soll jeder entscheiden, ob er spendet oder nicht.
STERN.DE 25.05.12

24.05.12

Ware Nächstenliebe?
Bundestag entscheidet über Gesetzentwürfe zur Organspende. Linksfraktion und Grüne legen Änderungsanträge vor. Kritik an mangelndem Datenschutz und Kommerzialisierung
Von Kathrin Vogler
JUNGE WELT 24.05.12

Feiges Parlament
Ein Nischenthema rückt in die erste Liga der Parlamentsdebatte
Kommentar von Heike Haarhoff
Am Freitag wollen die Parlamentarier dem Volk aber mal so richtig zeigen, dass sie, wenn es darauf ankommt, mehr können als Koalitionskrach, Taktiererei und Machtspielchen.
TAZ 24.05.12

Streit über die Organspende
Transplantationsgesetz im Bundestag
Von Heike Le Ker
12.000 Deutsche warten auf ein Spenderorgan. Das Transplantationsgesetz soll die Bereitschaft zur Organspende erhöhen. Ob das gelingt, ist fraglich: Ärzte und Kliniken müssen schwierige Hürden überwinden, die Finanzierung ist unsicher – und Datenschutz-Fragen sind noch offen.
SPIEGEL Online 24.05.12

Streit über Datenschutz: Parteien-Konsens bei Organspendereform zerbrochen
von Rainer Woratschka
Aus einer fraktionsübergreifenden Einigung bei der Organspendereform wird nichts, weil die Regierung Patientendaten ohne deren Einwilligung weitergeben will. Grüne und Linkspartei fürchten eine Kommerzialisierung der Daten.
TAGESSPIEGEL 24.05.12

Organspende-Reform: Zustimmung bröckelt
Ein Konsens zwischen den Fraktionen sollte sie sein: die Reform der Organspende.
Ärzte Zeitung, 24.05.12

Interview zur Organspende-Reform: „Zu Lebzeiten entscheiden wäre eine Entlastung“
In Deutschland warten 12.000 Menschen auf ein Organ. Mit dem Ziel, mehr Spender zu gewinnen, entscheidet der Bundestag am Freitag (25.05.2012) über eine gesetzliche Änderung. Das Parlament setzt auf mehr Aufklärung und Transplantationsbeauftragte.
WDR 24.05.12
Anm.: Interview mit einem Transplantationsbeauftragten.

Nierenlebendspende – Erste Webseite, die umfassend aufklärt ist online
Pünktlich zur Sitzungswoche im Deutschen Bundestag, in der u.a. die Novellierung des Transplantationsgesetze (TPG) abschließend diskutiert wird, haben wir unter der Domain www.nierenlebendspende.com und www.ign-ev.com unsere neue Webseite freigeschaltet.
PRESSEMITTEILUNG Interessengemeinschaft Nierenlebendspende IGN e. V. 24.05.12

23.05.12

Organspende-Reform samt Daten-Skandal?
Still und leise wurde in der Organspende-Reform die Forschungsklausel aufgebohrt. Damit könnten persönliche Daten von Spendern und Empfängern an die Pharmaindustrie gelangen – und dass ohne Zustimmung der Betroffenen. Für die Opposition ein handfester Skandal.
Von Sunna Gieseke
Ärzte Zeitung, 23.05.12

Bärendienst für Organspende
„Eine ungewöhnlich große Koalition von CDU/CSU, SPD und FDP hat der Organspende einen Bärendienst erwiesen,“ beklagt Kathrin Vogler, stellvertretende Vorsitzende im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, das Beharren dieser drei Fraktionen, die Gesetzgebung zur Organspende schon n dieser Woche abzuschließen, ohne eine öffentliche Anhörung im Bundestag zuzulassen.
PRESSEMITTEILUNG Kathrin Vogler, MdB DIE LINKE. 23.05.12

Hessens Sozialminister Stefan Grüttner zur Neuregelung der Organspende
„Entscheidung für oder gegen eine Organspende ist zumutbar – brauchen verbindliche Regelung für diejenigen,die sich nicht erklären – regionale Koordinierungsstellen stärken“
Der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner appellierte heute angesichts der Neuregelung zur Organspende, die am Freitag (25. Mai 2012) im Bundestag beraten wird: „Wir brauchen auch weiterhin eine lebhafte Diskussion zu diesem wichtigen Thema.“
PRESSEMITTEILUNG Hessisches Sozialministerium 23.05.12

Ärztetag: Nur Ärzte sind fachlich qualifizierte Ansprechpartner bei Fragen der Organspende
Nürnberg. Der 115. Deutsche Ärztetag hat die geplante sogenannte Entscheidungslösung bei der Organspende begrüßt.
MITTEILUNG Bundesärztekammer 23.05.12

Organ-Lebendspender sollen bessergestellt werden
Ausschuss für Gesundheit
Berlin: (hib/MPI) Der Gesundheitsausschuss des Bundestages hat den Weg für eine Besserstellung von Organ-Lebendspendern frei gemacht. Die Abgeordneten votierten am Mittwoch einstimmig für entsprechende Änderungen am Gesetzentwurf der Bundesregierung (17/7376) zum Transplantationsgesetz.
HIB Heute im Bundestag 23.05.12

22.05.12

Wer noch warm ist, ist nicht tot
Gesetzesänderung zur Organspende
Von Timot Szent-Ivanyi, Frank Junghänel
Berlin – Alexandra Manzei hat 15 Jahre lang Komapatienten betreut und zur Organspende vorbereitet. Als sie das nicht länger ertragen konnte, gab sie ihre Arbeit als Krankenschwester auf und studierte Soziologie. Ein Gespräch über den Hirntod, das Sterben und Alternativen zu Transplantationen.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 22.05.12
Anm.: Langes aber sehr lesenswertes Interview.

19.05.12

Organspende: Letzte Fragen
Kommentar Christoph Faisst
Organspende und Transplantation gehören zu den sensibelsten Themen, die an einen Menschen herangetragen werden können.
SUEDWEST-PRESSE 19.05.12

18.05.12

Transplantationen ohne wirksame Kontrolle: „Probleme der Qualitätssicherung“
Bei der Verteilung von Organspenden kommt es gelegentlich zu Unregelmäßigkeiten. Die Kontrollkommissionen bei der Bundesärztekammer können kaum eingreifen.
von Klaus-Peter Görlitzer
TAZ 18.05.12

Ohne Expertise an die Spitze
Neuer Chef für Transplantationsstiftung
Für den umstrittenen Chef der Stiftung Organspende, Günter Kirste, ist ein Nachfolger gefunden: der Arzt Helmut Arbogast. Er gilt als leicht steuerbar.
von Heike Haarhof
TAZ 18.05.12

Münchner Arzt soll neuer Vorstand der Organspende-Stiftung werden
Der Münchner Chirurg Helmut Arbogast soll offenbar dem zurückgetretenen Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation nachfolgen. Patientenverbände äußern bereits Kritik.
SUEDDEUTSCHE.DE 18.05.12

Organspende-Reform: Rolle der Kassen in der Kritik
Noch eine Woche, dann wollen die Parlamentarier über die Organspende-Reform entscheiden. Im Vorfeld mehren sich die Stimmen der Kritiker. Sie sehen Datenschutz-Probleme bei der E-Card.
Ärzte Zeitung online, 18.05.12

Deutsche Stiftung Organtransplantation: Stiftungsrat zieht Konsequenzen aus der Kritik
Siegmund-Schultze, Nicola
In der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), die bundesweit die postmortale Organspende koordiniert, müssen Transparenz, Führungs- und Organisationskultur verbessert werden. Der Stiftungsrat der DSO hat mit einem Eckpunktepapier für ein Bündel von Maßnahmen auf die anhaltende Kritik der vergangenen Monate reagiert
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(20) 18.05.12

Randnotiz: Macht der Schlagzeilen
Richter-Kuhlmann, Eva
Organspende – wieder eine neue Schlagzeile: Deutschland bewirbt sich um die Austragung der Weltspiele der Organtransplantierten im Jahr 2015.
Deutsches Ärzteblatt 2012; 109(20) 18.05.12

16.05.12

Versicherung muss für Folgeschäden einer Organspende zahlen
Kommt ein Organspender bei der Organentnahme zu Schaden, hat die gesetzliche Unfallversicherung eine Entschädigung zu leisten. Das hat das Bundessozialgericht jetzt entschieden.
Ärzte Zeitung, 16.05.12

15.05.12

Mitspracherecht bei der Besetzung des DSO-Vorstands ändert nichts am intransparenten Organspendesystem – Schnellschüsse des Gesetzgebers sind keine Lösung
Zum heute bekannt gewordenen Änderungsantrag zur Reform des Transplantationsgesetzes mit dem Bundestag und Bundesgesundheitsministerium künftig ein Mitspracherecht bei der Besetzung des Vorstandes der Deutschen Stiftung Organtransplantation haben sollen, erklärt der Geschäftsführende Vorstand der Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung, Eugen Brysch, in Berlin: „Wir brauchen in Deutschland ein solides, transparentes und verfassungskonformes Transplantationsgesetz. Nur so kann Vertrauen geschaffen werden, damit sich die Bevölkerung für die Organspende entscheidet.
PRESSEMITTEILUNG Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung 15.05.12

14.05.12

Koordination der Organspenden: „Verfassungsrechtlich hochbedenkliche Strukturen“
Von Christina Berndt
SUEDDEUTSCHE.DE 14.05.12

Neue Regelungen zur Organspende: Wenn der Bürger bedrängt wird
Ein Kommentar von Christina Berndt
SUEDDEUTSCHE.DE 14.05.12

Bundestag stimmt über neue Organspende-Regelung ab
Alle fünf Bundestagsfraktionen wollen mit einer Reform des Transplantationsgesetzes dafür sorgen, dass mehr Menschen in Deutschland ihre Bereitschaft zur Organspende erklären. Der Bundestag entscheidet am Freitag, 25. Mai 2012, über den fraktionsübergreifend von 222 Abgeordneten eingebrachten Gesetzentwurf (17/9030) zur Einführung einer sogenannten Entscheidungslösung.
MITTEILUNG Deutscher Budnestag 14.05.12

12.05.12

Der Hirntod – eine gefährliche Definition
Von Bernd Hontschik
Der „Hirntod“ ist eine Erfindung des Menschen. Aus Sicht von Organempfängern ist sie segensreich, aber aber für Organspender ist die Definition beängstigend.
BERLINER ZEITUNG 12.05.12

11.05.12

Anzeige wegen unerlaubter Organentnahme: Die Stiftung ist uneinsichtig
Monatelang duldete die Deutsche Stiftung Organtransplantation offenbar Operationen durch Ärzte ohne Approbation. Die Staatsanwaltschaft prüft nun die Vorwürfe.
von Heike Haarhoff
TAZ 11.05.12

Transplantationsmedizin in eigens geschaffener rechtlicher Kontroll-Lücke
Legitimations- und Vertrauenskrise in puncto „Organspende“
SCHATTENBLICK 11.05.12

Nach oben