Presseschau zur Bundestagsentscheidung zur Änderung des Transplantaionsgesetzes am 14.06.13

Presseschau zur Bundestagsentscheidung zur Änderung des Transplantaionsgesetzes am 14.06.13

Am 14.06.13 hat der Deutsche Bundestag kurzfristig eine erneute Änderung des Transplantationsgesetzes beschlossen und Manipulation bei der Organvergabe unter Strafe gestellt. Mit der von allen Fraktionen getragenen Änderung werden die Konsequenzen aus den bekannt gewordenen Manipulationen an Patientendaten an einzelnen Transplantationszentren gezogen.

Nachfolgend finden Sie chronologisch sortiert ausgewählte Beiträge zu unserem Themenspecial zur Debatte um eine neuerliche Änderung des Transplantationsgesetzes. Für einen leichteren Einstieg und zum besseren Verständnis empfehlen wir unten anzufangen.

Was die neuen Änderungen des Transplantationsgesetzes für die Transplantationsmedizin bedeuten
5 Fragen an Prof. Dr. med. Hartmut H.-J. Schmidt, Direktor der Klinik und Poliklinik für Transplan­tations­medizin an der Universität Münster
AERZTEBLATT.DE 17.06.13

Organspende: Manipulation der Warteliste ist strafbar
AERZTEBLATT.DE 14.06.13

Bundestag verschärft Regelungen zur Organspende
Manipulationen an Wartelisten von Empfängern von Organspenden sind künftig strafbar. Das hat der Bundestag am Freitag, 14. Juni 2013, beschlossen.
MITTEILUNG Deutscher Bundestag 14.06.13

Bundestag beschließt Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung – Hilfspaket für die Krankenhäuser verabschiedet
Berlin. Der Bundestag hat heute in 2. und 3. Lesung das Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung beschlossen. Durch das Gesetz werden Versicherte, die ihre Beiträge seit Beginn der Versicherungspflicht (1.4.2007 in der GKV und seit 1.1.2009 in der PKV) nicht zahlen konnten und zum Teil hohe Schulden angehäuft haben, entlastet.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit 14.06.2013

Organspende: Manipulation wird strafbar
Daten der Patienten auf Wartelisten müssen korrekt sein
DEUTSCHLANDRADIO 14.06.13

Spenderorgane gehen zu oft an Todgeweihte
WELT Online 14.06.13

Bundestag will Manipulation bei Organvergabe unter Strafe stellen
Gesundheit/Antrag
Berlin: (hib/SUK) Manipulationen und bewusste Richtlinienverstöße bei der Vergabe von Organen sollen künftig einen Straftatbestand darstellen. Das fordern Abgeordnete aller Fraktionen in einem gemeinsamen Antrag (17/13897) zum System der Organtransplantation in Deutschland.
HIB Heute im Bundestag 13.06.13

Ärzte, die bei Organspende manipulieren, sollen Freiheitsstrafe erhalten
AERZTEBLATT.DE 12.06.13

Gesundheitsausschuss stimmt über Transplantationen ab
Ausschuss für Gesundheit
HIB Heute im Bundestag 12.06.13

Fachgesellschaften fordern: Transplantationsmedizin braucht Expertise
Berlin – In der anhaltenden Debatte um Organtransplantationen und Transplantationsmedizin in Deutschland betonen die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und die Deutsche Transplantationsgesellschaft (DTG) erneut den hohen Stellenwert von Expertise und Qualität. Transplantationen von Organen gehörten in die Hände von Spezialisten – auch wenn gelegentlich andere Aussagen öffentlich diskutiert werden.
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e. V. 12.06.13

Tricksen bei der Organ-Warteliste wird Straftat
Der Bundestag will Konsequenzen aus den Transplantationsskandalen des vergangenen Jahres ziehen. Ärzte müssen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren rechnen.
Von Monika Pilath
ZEIT ONLINE 11.06.13

Organspende: Minireform kommt doch
Schwarz-Gelb hat eingelenkt: Die Transplantationsreform wird kommen – weil nun doch das „richtige“ Gesetz für das Omnibus-Verfahren gefunden wurde.
Ärzte Zeitung, 11.06.13

Transplantationsgesetz: Organspende wird später reformiert
Von Timot Szent-Ivanyi
BERLINER ZEITUNG 11.06.13

Transplantation: Kritik an später Vorlage von Prüfbericht
Ärzte Zeitung 11.06.13

Organvergabe in Deutschland: Tödliches System
Von Peter Hummel
Eine junge Mutter bekommt kein lebensrettendes Organ, während ein Alkoholiker kurz nach der Transplantation stirbt. Ist das gerecht? Die Bundesärztekammer verschleppt die Reform des Vergabesystems. In den Kliniken wächst die Wut.
SPIEGEL Online 10.06.13

Organspendeskandal: Prüfbericht erscheint erst im Herbst
SPIEGEL Online 10.06.13

Stein der Weisen gesucht
Kommentar zur Organspende
Von Denis Nößler
Ärzte Zeitung, 10.06.13

„Focus“: Bericht zu Transplantationszentren kommt erst im Herbst
Kritik der Stiftung Patientenschutz
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG 09.06.13

Konsequenz des Organspende-Skandals: Bundestag einigt sich auf schärfere Regeln für Transplantationen
Wer als Arzt Krankenakten manipuliert, um Patienten schneller zu einem Organ zu verhelfen, muss künftig mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Darauf haben sich die Fraktionen im Bundestag geeinigt.
SUEDDEUTSCHE.DE 07.06.13

Organspende: Die nächste Reform steht
Einigung am Freitag: Das Transplantationsgesetz wird geändert – zum wiederholten Mal seit den Skandalen. Manipulation wird künftig strafbar und die BÄK-Richtlinien kommen unter die Lupe.
Ärzte Zeitung 07.06.13

Organspende: Eine Reform als zahnloser Tiger?
Finale in Berlin: Die Fraktionen suchen einen Konsens bei der Reform des Transplantationsgesetzes. Heute soll er kommen. Doch es gibt Kritik am Wortlaut
Ärzte Zeitung 07.06.13

Transplantationsmedizin: Selbstverwaltung organisiert, Staat kontrolliert
Berlin – Mehr staatliche Kontrolle in der Transplantationsmedizin hält Bundesärztekammerpräsident Frank Ulrich Montgomery eigentlich nicht für notwendig.
AERZTEBLATT.DE 07.06.13

Spahn sieht gute Chancen für Organspende-Reform
Berlin – Der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn ist optimistisch, dass es zu einem fraktionsübergreifenden Antrag zur Reform der Organspende kommt.
AERZTEBLATT.DE 05.06.13

Organspende-Skandal: Verwirrung um Prüfbericht zum Rechts der Isar
Hat er die Öffentlichkeit über Wochen hingehalten oder gar falsch informiert? Seit Wochen wartet Wissenschaftsminister Heubisch angeblich auf eine Bewertung des Transplantations-Skandals – dabei liegt ihm die laut Ärztekammer längst vor.
Von Christina Berndt und Sebastian Krass
SUEDDEUTSCHE.DE 05.06.13

Organspende: Ohne Kontrolle kein Vertrauen
Zum morgigen Tag der Organspende erklären Elisabeth Scharfenberg, Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik, und Harald Terpe, Obmann im Gesundheitsausschuss:
Es wäre schön, wenn die Bundesregierung bei der Reform des Transplantationssystems endlich den gleichen Eifer zeigen würde wie bei ihren Organspende-Kampagnen.
PRESSEMITTEILUNG Elisabeth Scharfenberg und Dr. Harald Terpe, MdB Bündnis 90 / Die Grünen 31.05.13

Organspende: DSO will Transparenz
Die Skandale um Lebertransplantate haben das Vertrauen in die Organspende erschüttert.
Ärzte Zeitung 24.05.13

Manipulation künftig strafbar
Der Bundestag will das Transplantationsgesetz ändern: Ärzte, die gegen die Regeln der Organ-Warteliste verstoßen, werden strenger verfolgt
TAZ 21.05.13

Transplantation: BÄK-Richtlinien sollen unter die Lupe
Das Transplantationsgesetz im Umbruch: Innerhalb von einem Jahr könnte es zum vierten Mal geändert werden – jetzt wegen der BÄK-Richtlinien. Auch eine neue Strafvorschrift ist möglich.
Von Denis Nößler
Ärzte Zeitung, 17.05.13

Organspende: Bahr will BÄK-Richtlinien kontrollieren
Ärzte Zeitung, 17.05.13

Grüne Beharrlichkeit bei Organspende wirkt bei Koalition
Zum heutigen Treffen im BMG zur Organspende erklären Biggi Bender, Sprecherin für Gesundheitspolitik, und Harald Terpe, Obmann im Gesundheitsausschuss:
In den heutigen Verhandlungen wurden auf unseren Druck zwei entscheidende Veränderungen interfraktionell vereinbart, die beide noch vor der Sommerpause umgesetzt werden sollen:
PRESSEMITTEILUNG Bündnis 90/Die Grünen 17.05.13

Organspende: Grüne kündigen Nein zu Neuregelung an
AERZTEBLATT.DE 17.05.13

Fachpolitiker wollen Organspende gemeinsam reformieren
AERZTEBLATT.DE 17.05.13

Organspende: Patienten sollen über Wartelisten aufgeklärt werden
In Deutschland warten 12.000 Menschen auf eine Organspende. Ihre Rechte sollen künftig gestärkt werden, fordern Patientenschützer. Notfalls sollen sie auch vor Gericht ziehen können.
Von Stefan von Borstel
WELT Online 17.05.13

Organspende: Initiative für mehr Kontrolle?
Ärzte Zeitung, 16.05.13

Nach oben