Presse

Presseschau März / April 2019

Presseschau März / April 2019

Artikel und Meldungen zu Organspende, Transplantation, Hirntod im März / April 2019

Stand: 18.04.19

April 2019

18. April 2019

Schwein gehabt
Kommentar Von Pia Heinemann
WELT Kompakt 18.04.19


17. April 2019

Umstrittene „Wiederbelebung“: Eine Schweinerei mit Toten
Von Hildegard Kaulen
FAZ.NET 17.04.19

Studie zur Neuroforschung: Leben im toten Gehirn
Forscher stellen im Nervensystem gestorbener Schweine Funktionen wieder her. Muss die Definition des Hirntodes deshalb geändert werden?
TAGESSPIEGEL 17.04.19

Organspende: Positionspapier zur Entscheidungshilfe bei intensivmedizinischem Behandlungsbedarf
Ethische Konflikte beim Thema Organspende sollen unter Medizinern vermieden werden – dafür setzt sich die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) ein und hat dazu nun ein neues Positionspapier veröffentlicht. Konflikte treten dann auf, wenn Organfunktionen eines verstorbenen Patienten intensivmedizinisch aufrechterhalten werden, dies dem Verstorbenen aber nicht mehr nützt.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. 17.04.19

Den Spender muss man schon kennen
SG Berlin zum Lebendorgan aus Sierra Leone
Ein Deutscher, der sich in den Niederlanden die Niere eines Mannes aus Sierra Leone implantieren ließ, kann das Geld dafür nicht von der Krankenkasse zurückverlangen. Das SG Berlin zweifelte an dem erforderlichen Näheverhältnis der beiden.
LEGAL TRIBUNE Online 17.04.19


15. April 2019

Ein Herz wie gedruckt
Organe aus dem 3D-Drucker
Herzkrankheiten gehören weltweit zu den führenden Todesursachen. Israelische Forscher haben jetzt den Prototyp eines Herzens aus menschlichem Gewebe gedruckt. Bis zum klinischen Einsatz ist der Weg jedoch noch sehr weit.
Von Sarah Weiss, SWR
TAGESSCHAU.DE 15.04.19

Papst wirbt für Organspenden
AERZTEBLATT.DE 15.04.19

Fünf Nieren auf ein Herz
Fünf Mal so viele Nieren wie Herzen wurden im Jahr 2018 in der Schweiz transplantiert. In diesem Verhältnis geht es auch in diesem Jahr weiter.
Nadine Hinder
SUEDOSTSCHWEIZ.CH 15.04.19

50 Jahre Herztransplantation – Wem gehört mein Herz?
Medizinisch war die erste Herzverpflanzung in der Schweiz eine Sensation, moralisch ein Desaster.
Autor: Simone Zaugg
SRF.CH 15.04.19


13. April 2019

Debatte um Organspende: Der Herzchirurg hat einen Organspendeausweis, die Medizinethikerin nicht. Beide habe gute Gründe
Bruno Meiser ist Präsident des Organspendeverbunds Eurotransplant und besitzt einen Organspendeausweis – weil er „neues Leben schenken will“. Claudia Wiesemann, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, hat sich dagegen entschieden – weil sie „keine Blankovollmacht“ erteilen wolle. Ein Streitgespräch.
STERN.DE 13.04.19

„Keine Vermarktung des Körpers“
Papst wirbt für Organspenden
In der Debatte um die Gewinnung von Organspendern nennt Papst Franziskus eine Organspende einen Beitrag zu einer Kultur des Lebens. Er ermuntert ausdrücklich Christen zur Organspende.
DOMRADIO 13.04.19


12. April 2019

Transplantationsgesetz: Was sich durch das neue Organspende-Gesetz ändern soll
Alle acht Stunden stirbt ein Mensch, der auf der Warteliste für Organspenden steht, weil kein passendes Spender-Organ gefunden wird. Mit dem neuen Transplantationsgesetz, das in der ersten Jahreshälfte 2019 in Kraft tritt, sollen mehr Leben gerettet werden. Was sich durch das Gesetz ändert.
Tobias Klingelhöfer
FOCUS Online 12.04.19

Organspende: Selbstbestimmt entscheiden
Wer nichts sagt, hat automatisch zugestimmt. So einfach wollen es viele SZ-Leser dem Staat nicht machen. Zu den politischen Vorstößen zur Reform der Organspende in Deutschland gibt es überwiegend kritische Stimmen, auch von Medizinern.
SUEDDEUTSCHE.DE 12.04.19

Lebendorganspende im EU-Ausland: Übernahme der Transplantationskosten durch Krankenkasse nur bei Einhaltung deutscher Rechtsvorschriften
Sozialgericht Berlin, Urteil vom 12. März 2019 (S 76 KR 1425/17): Eine deutsche Krankenkasse hat die Kosten für eine Lebendspende (hier: Nierentransplantation) nur dann zu übernehmen, wenn diese nach dem Transplantationsgesetz zulässig ist. Dies gilt auch dann, wenn der ärztliche Eingriff von Deutschland ins EU-Ausland (hier: Niederlande) verlegt wird.
PRESSEMITTEILUNG Sozialgericht Berlin 12.04.19


11. April 2019

Organspende: „Entscheiden Sie sich!“
Professor Matthias Anthuber von der Universitätsklinik Augsburg sieht es als Bürgerpflicht, sich für oder gegen die Organspende zu entscheiden
von Dr. Achim G. Schneider
APOTHEKEN-UMSCHAU 11.04.19


08. April 2019

Schützt oder entmündigt? SPD-Mann und FDP-Politiker streiten über Organspende-Reform
Pro und Contra
Eine Gruppe von Bundestagsabgeordneten verschiedener Parteien will durchsetzen, dass künftig in Deutschland jeder als potenzieller Organspender behandelt wird, wenn er nicht zuvor widersprochen hat.
FOCUS Online 08.04.19


07. April 2019

Geben ist seliger denn Nehmen – auch für den Staat
Organspender per Gesetz?
Wenn der Staat jeden grundsätzlich zum Organspender erklärt, setze er damit eine moralische Norm – das sei aber nicht seine Aufgabe, kommentiert Catrin Stövesand. Sie meint, die vorgeschlagene Widerspruchsregelung sei ein unvertretbarer Eingriff in die persönliche Selbstbestimmung.
Von Catrin Stövesand
DEUTSCHLANDFUNK 07.04.19

Wir haben das Recht zu schweigen!
Kommentar zur Organspende-Reform
Von Arnd Pollmann
DEUTSCHLANDFUNK 07.04.19

Widersprechen oder zustimmen? Was man zur Organspende wissen sollte
Die Frage wird emotional diskutiert. Nun gibt es einen ersten Gesetzentwurf zur Organspende. Zahlen, Daten, Fakten für eine sehr persönliche Entscheidung. Richard Friebe Sascha Karberg Florian Schumann
TAGESSPIEGEL 07.04.19


06. April 2019

Organspende: Autoritäre Entmündigung ist keine Lösung
von Bernd Hontschik
Der Autor hält alle geplanten Gesetzesänderungen für beunruhigend und wirkungslos
FRANKFURTER RUNDSCHAU 06.04.19

Nach dem Hirntot, doch bei lebendigem Leib
ACHGUT.COM 06.04.19


05. April 2019

Widerspruchslösung: Keine Pflicht zur Organabgabe
Richter-Kuhlmann, Eva
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sowie weitere Abgeordnete haben einen Gesetzentwurf zur Neuregelung der Organspende vorgelegt. Dieser sieht eine Widerspruchslösung vor und löst eine kontroverse Debatte aus.
Deutsches Ärzteblatt 2019; 116(14): A-667 / B-545 / C-537, 05.04.19

Änderung der Richtlinie gemäß § 16 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 TPG zur ärztlichen Beurteilung nach § 11 Abs. 4 S. 2 TPG (Richtlinie Spenderbeurteilung) – 1. Lesung
Deutsches Ärzteblatt 2019; 116(14): A-708 / B-580 / C-568, 05.04.19

Hohe Klinikdichte sorgt für mehr Organspenden in Mitteldeutschland
Die hohe Dichte an gut ausgestatteten Kliniken in Mitteldeutschland trägt mit bei zu einer höheren Zahl an Organspenden im Bundesdurchschnitt, erklärt Christa Wachsmuth von der Deutschen Stiftung Organtransplantation.
MDR.DE 05.04.19

Gesundheitsökonomen wollen Organspende radikal verändern
Augsburg – Einen weitreichenden Vorschlag zur Reform der Organspende hat die Deut­sche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) vorgelegt.
AERZTEBLATT 05.04.19

Für eine Widerspruchslösung mit Reziprozität
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie zur Organspende
In einer soeben veröffentlichten Stellungnahme schätzt die Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) das 2. Gesetz zur Änderung des Transplantationsgesetzes positiv ein und unterstützt die derzeit diskutierte Einführung einer erweiterten Widerspruchslösung.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) 05.04.19


04. April 2019

Organspende: wider die Widerspruchsregelung
Roland Kipke
TELEPOLIS 04.04.19

Ärzte für das Leben e.V. strikt gegen Widerspruchsregelung bei Organspende
Münster – Schlechte Konzepte werden durch Penetranz nicht besser: die Widerspruchslösung von Jens Spahn gewinnt durch die Kooptierung von Karl Lauterbach nicht gerade an Glaubwürdigkeit
Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte sprechen sich Ärzte für das Leben e.V. strikt gegen Widerspruchsregelung bei Organspende aus.
PRESSEMITTEILUNG Ärzte für das Leben e.V. 04.04.19


03. April 2019

Organspenden: Der Staat als Firma
Von Christian Geyer
FAZ.NET 03.04.19

Gesetz zur Transplantationsmedizin: Transparency kritisiert Druck zur Organspende
Transparency International Deutschland beklagt die Auswirkungen der neuen Gesetze zur Organspende auf Kliniken.
STUTTGARTER ZEITUNG 03.04.19

Widerspruchslösung ist de facto bereits Gesetz
Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. hält die erneut losgetretene Debatte um die Einführung einer Widerspruchslösung für ein Ablenkungsmanöver. Transparency Deutschland warnt vor einem jetzt schon möglichen Missbrauch des Patientenvertrauens im Zuge der Anwendung des am 01. April 2019 in Kraft getretenen Gesetzes zur „Verbesserung der Zusammenarbeit und der Strukturen bei der Organspende“.
PRESSEMITTEILUNG Transparency International Deutschland e.V. 03.04.19

Organspende als letzter Dienst an der Volks-Gemeinschaft
Wenn es in Deutschland eines gibt, was nicht tot zu kriegen ist, ist es der Glauben an das kollektive Heil volksgemeinschaftlicher Taten.
ACHGUT.COM 03.04.19

Bischöfe: Organspende kann nicht erzwungen werden
PASSAUER NEUE PRESSE 03.04.19

Katholische Bischöfe gegen Widerspruchslösung bei Organspende
Grundannahme entspricht nicht dem Menschenbild
Die Deutsche Bischofskonferenz begrüßt Initiativen zur Stärkung der Organspende in Deutschland, lehnt aber die unter anderem von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geforderte Widerspruchslösung ab.
DOMRADIO 03.04.19

Evangelische Kirche lehnt Organspende-Pläne ab
EKD-Bevollmächtigter für regelmäßige Abfrage der Organspendebereitschaft
EKD.DE 03.04.19

Lebenshilfe zur Organspende: Widerspruchslösung diskriminiert Menschen mit geistiger Behinderung!
PRESSEMITTEILUNG Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. 03.04.19

Ehemaliger Verfassungsrichter nennt Bedingungen für Spahns Organspendemodell
AERZTEBLATT.DE 03.04.19

Warum Jens Spahn diesmal Recht hat
Niemand sollte sich genötigt fühlen, nach seinem Tod Organe zu spenden. Doch die Politik kann verlangen, dass sich alle mit dem Thema beschäftigen.
Kommentar von Johanna Roth
TAZ 03.04.19


02. April 2019

Wie Sie Organspender werden könnten – oder eben nicht
Bald könnte jeder zum potenziellen Organspender werden, sofern er nicht zu Lebzeiten dagegen widersprochen hat. Was bedeutet das für Patienten? Der Überblick – von Ausweis bis Patientenverfügung.
SPIEGEL Online 02.04.19

Ärztepräsident unterstützt Widerspruchslösung bei Organspende
Frank Ulrich Montgomery stellt sich hinter den Gesetzentwurf von Jens Spahn.
ZEIT ONLINE 02.04.19

TV-Kritik „Hart aber fair“: Mit Organspende das eigene Profil schärfen
Von Joachim Müller-Jung
FAZ.NET 02.04.19

„Der Mensch wird zum potenziellen Ersatzteillager“
Organspende-Empfängerin bei „Hart aber fair“
BILD.DE 02.04.19

Doppelte Widerspruchslösung: Baerbock warnt vor Abwehrhaltung durch Zwang bei Organspenden
In der Organspende-Debatte hat Grünen-Chefin Baerbock die Pläne von Gesundheitsminister Spahn kritisiert. Statt einer einmaligen Entscheidung schlägt sie eine regelmäßige Befragung der Bürger vor.
SPIEGEL Online 02.04.19

„Ja, das ist ein Eingriff in die Freiheit“
Spahn bei „Hart aber fair“ zu Organspenden
Frank Plasberg diskutierte mit seinen Gästen über Jens Spahns Gesetzentwurf zur Organspende. Der Gesundheitsminister saß selbst mit in der Runde – und erklärte, dass es eine Verpflichtung gebe, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Von Klaus Raab
SPIEGEL Online 02.04.19

„Hart aber fair“: Warum Spahn seine Meinung zu Organspenden geändert hat
Von Britt-Marie Lakämper
WELT Online 02.04.19

„Menschen zur freiwilligen Entscheidung bewegen“
Kritik an Spahns Widerspruchslösung zur Organspende
Mit der Widerspruchslösung möchte Jens Spahn mehr Organspenden erreichen. Sein Parteifreund Heribert Hirte lehnt das ab, weil dies gegen das Sebstbestimmungsrecht des Menschen geht. Was ist die Alternative?
DOMRADIO 02.04.19


01. April 2019

Spahns Gesetzentwurf: „Bitte schreiben Sie nichts über einen ‚Zwang zur Organspende‘“
Von Matthias Kamann
WELT Online 01.04.19

Organspende: Spahns Widersprüche
Ein Kommentar von Daniel Deckers
FAZ.NET 01.04.19

Organspende-Gesetzentwurf vorgestellt: Zwang zur Entscheidung
Wer zu Lebzeiten nicht explizit widerspricht, soll automatisch zur potenziellen OrganspenderIn werden. Der Gesetzentwurf sorgt für Diskussion.
TAZ 01.04.19

Organspende-Debatte startet mit Streit
Widerspruchs- oder Zustimmungsregelung? Bundestagsabgeordnete ringen ohne Fraktionsgrenzen um den Weg zu mehr Organspendern.
Von Anno Fricke
Ärzte Zeitung online, 01.04.19

Zwang zur Spende
Eine Parlamentariergruppe um Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat einen Gesetzentwurf zur Neuregelung der Organspende vorgelegt. Er sieht eine doppelte Widerspruchslösung vor. Ein Automatismus, der seine Schwächen hat, meint Volker Finthammer.
DEUTSCHLANDFUNK 01.04.19

Organspenden-Debatte: „Wir hätten eigentlich potenziell genug Spender“
Nach Ansicht des CSU-Gesundheitsexperten Stephan Pilsinger gibt es fachlich keinen Grund, die Widerspruchslösung einzuführen. Die Bereitschaft zur Organspende sei sehr hoch. Es fehle nur an den organisatorischen Strukturen, um diese wirklich auszuschöpfen, sagte er im Dlf.
Stephan Pilsinger im Gespräch mit Dirk Müller
DEUTSCHLANDFUNK 01.04.19

Abgeordnete präsentieren umstrittene Initiative
Ohne Widerspruch automatisch Organspender?
Wer sich nicht ausdrücklich dagegen entscheidet, soll künftig als Organspender gelten. Das fordern Abgeordnete um Jens Spahn (CDU) und Karl Lauterbach (SPD).
Von Rainer Woratschka
TAGESSPIEGEL 01.04.19

Organspende und Impfpflicht: Zwang ist eine Botschaft, die Leben retten kann
Gesundheit ist immer auch die Gesundheit der anderen – wenn das zunehmend vergessen wird, muss die Politik daran erinnern. Ein Kommentar. Jost Müller-Neuhof
TAGESSPIEGEL 01.04.19

Organspende: Widerspruchsregelung – endlich!
Jedes Jahr sterben 2000 Menschen, weil sie auf ein Spenderorgan warten – aber keines bekommen. Deshalb ist die Widerspruchsregelung sinnvoll. Man hat die Pflicht, über Hilfe nachzudenken.
Ein Kommentar von Horst Kläuser, ARD-Hauptstadtstudio Berlin
TAGESSCHAU.DE 01.04.19

Organspende: „Schweigen als Zustimmung ist vertretbar“
Ein Gespräch mit der Medizinethikerin Christiane Woopen.
NDR.DE 01.04.19

Frage des Gewissens
Viele Menschen sind zur Organspende bereit. Trotzdem fehlen Transplantate. Mehr Geld für Krankenhäuser kann das Problem verringern. Aber muss man die Menschen zwingen, über das Thema nachzudenken?
Von Kristiana Ludwig
SUEDDEUTSCHE.DE 01.04.19

Negativtrend bei Organspenden gebrochen
Deutschland diskutiert über neue Organspende-Regeln, da wartet die DSO mit guten Nachrichten auf: 20 Prozent mehr Organspender gab es im vergangenen Jahr, heißt es im Jahresbericht. Doch im internationalen Vergleich trägt die Bundesrepublik weiterhin die rote Laterne.
Von Denis Nößler
Ärzte Zeitung online, 01.04.19

Organspenden in Deutschland: Plötzlich geht es voran
Wird künftig jeder Organspender, der nicht ausdrücklich widerspricht? Darüber entscheidet bald der Bundestag. Doch die Zahl der Entnahmen steigt sowieso – nur aus anderem Grund.
Ein Kommentar von Nina Weber
SPIEGEL Online 01.04.19

Vorstoß: Alle Volljährigen bis auf Widerruf Organspender
FOCUS Online 01.04.19

Organspende: Entwurf für Widerspruchslösung – Kritik aus der Kirche
Die Zahl der Spenderorgane liegt weit unter dem Bedarf. Darf der Staat deshalb aber jeden Bürger zum Spender erklären? Eine Gruppe von Abgeordneten sieht das so. Dafür erntet sie viel Kritik – auch aus der Kirche.
KATHOLISCH.DE 01.04.19

Organspenden müssen Spenden bleiben!
Kolpingwerk Deutschland betont freie Entscheidung von Organspendern
MITTEILUNG Kolpingwerk Deutschland 01.04.19

Reform der Organspende: Vorstellung des Gesetzentwurfes
In der Debatte um die Organspende sieht ein neuer Gesetzentwurf neben der Neuregelung der Widerspruchslösung auch das Ende des Entscheidungsrechts von Angehörigen vor. Vorgeschlagen werde ein zweistufiges Verfahren.
PHOENIX.DE 01.04.19

Debatte um Organspende: Abgeordnete um Spahn werben für doppelte Widerspruchslösung
Um mehr Menschen helfen zu können, soll die Zahl der Organspenden gesteigert werden – doch wie? Im Parlament zeichnet sich ein grundlegender Konflikt dazu ab.
TAGESSPEIEGEL 01.04.19

Geplantes Gesetz: Wer soll Organe spenden?
Künftig soll jeder als Organspender gelten, der nicht zu Lebzeiten widersprochen hat. So sieht es die Gesetzesinitiative vor, die gerade im Bundestag diskutiert wird. Gegner haben ernste ethische und juristische Bedenken.
SPIEGEL Online 01.04.19

Spahn und Lauterbach präsentieren Gesetz-Entwurf zur Organspende-Reform
RP-Online 01.04.19

Debatte um Organspende: Zwei Vorschläge und ein Foulspiel
Wie soll die Organspende künftig geregelt werden? Gesundheitsminister Spahn präsentiert heute den fraktionsübergreifenden Entwurf für eine Widerspruchslösung. Sein Tempo dabei sorgt für Kritik.
Von Andrea Müller, ARD-Hauptstadtstudio
TAGSSCHAU.DE 01.04.19

Patientenschützer gegen Spahns Widerspruchsmodell
DEUTSCHLANDFUNK 01.04.19

Neuregelung für die Organspende – Kritik an Widerspruchsregelung
Das Ziel ist klar: Mehr Menschen sollen im Fall ihres Hirntods Organe spenden. Doch bei der Suche nach dem richtigen Weg gibt es große Meinungsunterschiede.
ZDF.DE 01.04.19

Dabrock: Widerspruchslösung ist unnötig und schädlich
Der evangelische Theologe Dabrock hat sich gegen die von Gesundheitsminister Spahn geplante Widerspruchslösung für Organspenden ausgesprochen.
DEUTSCHLANDFUNK 01.04.19

Ethikrat-Vorsitzender Dabrock: „Widerspruchslösung bei Organspenden unnötig und schädlich“
Jeder, der nicht ausdrücklich widerspricht, soll künftig ein potenzieller Organspender sein – diese Neuregelung sieht ein Gesetzentwurf im Bundestag vor. Ein solches Vorgehen sei übergriffig und habe nicht mehr den Charakter einer Spende, sagte der Vorsitzende des Ethikrats, Peter Dabrock, im Dlf.
Peter Dabrock im Gespräch mit Dirk-Oliver Heckmann
DEUTSCHLANDFUNK 01.04.19

Widerspruchslösung? Montgomery hat Bedenken
NDR 01.04.19

„Die Widerspruchslösung ist keine Organabgabepflicht“
Jens Spahn hat den Gesetzentwurf vorgestellt, mit dem er die Zahl der Organspender erhöhen will. Die Widerspruchslösung wird von Patientenvertretern kritisiert.
ZEIT ONLINE 01.04.19

Organspende bald Pflicht? So denken unsere Abgeordneten darüber
von Kai Weise und Felix Leitmeyer
Der Bundestag will neue Regeln für die Organspende – doch um das WIE wird es noch heftigen Streit geben. Das zeigt eine BILD-Umfrage unter allen 709 Abgeordneten, die 299 Politiker beantwortet haben.
BILD.DE 01.04.19

Praxis vs. Theorie: Ärzte nicht von Organspende-Gesetz überzeugt
Viele Elemente, die Spahns Organspendegesetz vorsieht, werden in Berlin bereits gelebt. Die praktischen Erfahrungen der Beteiligten im Vivantes Klinikkonzern zeigen: So, wie das Gesetz ausgestaltet ist, wird es nicht viel bringen.
Von Angela Mißlbeck
Ärzte Zeitung online, 01.04.19

ZdK-Präsident Thomas Sternberg: Die Organspende ist ein freiwilliges Geschenk und muss es bleiben
Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) spricht sich gegen die heute von Gesundheitsminister Jens Spahn vorgestellte doppelte Widerspruchslösung aus.
PRESSEMITTEILUNG Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) 01.04.19


März 2019

Organspende: „Widerspruchslösung“ wird im Bundestag vorgestellt
Am Montag wird der neue Gesetzesentwurf zur Organspende vorgestellt. Er sieht die sogenannte „Widerspruchslösung“ vor.
PRO Medienmagazin 31.03.19

Organspende: Gruppe von Abgeordneten stellt sich gegen Spahn-Pläne
DEUTSCHLANDFUNK 31.03.19

Wie die Organspende neu geregelt werden kann
SUEDDEUTSCHE.DE 31.03.19

Menschen als Ersatzteillager: Gesetzentwurf zur Organspende und die Angehörigen
Auch Angehörige sollen im neuen Organspende-Gesetz kein eigenes Entscheidungsrecht mehr haben.
Epoch Times 31.03.19

Debatte um Organspende: Freiwillig oder „doppelte Schranke“
Die Politik will die Zahl der Organspender erhöhen – doch wie? Im Bundestag zeichnet sich ein grundlegender Konflikt ab. Den Abgeordneten liegen zwei Vorschläge vor, die nicht gegensätzlicher sein könnten.
TAGESSCHAU.DE 31.03.19

„Fachlich und ethisch bedenklich“: Spahns Widerspruchslösung für Organspenden stößt bei CSU auf Kritik
EPOCH TIMES 30.03.19

So soll Organspende zukünftig laufen
BamS hat den Gesetzentwurf
BILD am Sonntag 30.03.2019

Gesetzentwurf zur Organspende mit Widerspruchslösung
AERZTEBLATT.DE 29.03.19

Organspende: Jens Spahn wieder mal Erster
Ausgerechnet beim heiklen Thema, wie die Organspendebereitschaft der Menschen angereizt werden könnte, kommt es zu einem taktischen Polit-Wettlauf – mit Geschmäckle.
Von Anno Fricke
Ärzte Zeitung online, 29.03.19

Kommt die doppelte Widerspruchslösung?
Spahn und Lauterbach legen Gesetzentwurf zur Organspende vor
DOMRADIO 29.03.19

Umstrittene Widerspruchslösung: Spahn und Lauterbach legen Gesetzentwurf zur Organspende vor
In Deutschland gibt es zu wenige Organe für schwerkranke Menschen. Wer nicht automatisch als möglicher Spender gelten will, soll sich nach SPIEGEL-Informationen künftig in ein Register eintragen.
Von Cornelia Schmergal
SPIEGEL Online 28.03.19

Ein Medizinethiker über die Frage: Soll ich Organspender werden – oder nicht?
Viele Menschen hadern mit der Entscheidung für oder gegen eine Organspende. Der Medizinethiker Giovanni Maio erklärt, was der Einzelne bedenken sollte, um eine wohlüberlegte Wahl treffen zu können.
STERN.DE 28.03.19

Rheinland-Pfalz diskutiert über Widerspruchslösung bei Organspenden
AERZTEBLATT.DE 28.03.19

Zu wenige Herzen: Deutsche Ärzte fordern Widerspruchslösung bei Organspenden
In Österreich gibt es die Regelung bereits: Hirntoten dürfen prinzipiell Organe entnommen werden
DER STANDARD 27.03.19

Organspenden: Dreyer gegen Spahn-Vorstoß
Ministerpräsidentin Dreyer (SPD) hat sich gegen die von Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU) favorisierte Widerspruchslösung bei Organspenden gestellt: Solidarität müsse freiwillig bleiben, sagte Dreyer.
SWR.DE 27.03.19

Patienten mit Herzunterstützungs­systemen rücken auf Warteliste nach hinten
AERZTEBLATT.DE 27.03.19

Jemand muss entscheiden
Organspende: Debatte um die Widerspruchslösung
Die Organspende in Deutschland ist auf einem historischen Tief. Ist die Widerspruchslösung die Rettung? Zwei Experten, zwei Meinungen Floris Kiezebrink
TAGESSPIEGEL 24.03.19

Organspende-Debatte: Bundestag steht in den Startlöchern
Widerspruch oder nicht? Der Bundestag bereitet sich auf eine offene Debatte zur Reform der Organspende vor.
Ärzte Zeitung online, 22.03.19

„Denkbar falsches Signal“
Dabrock: Widerspruchslösung schadet Vertrauen bei Organspende
DOMRADIO 21.03.19

Sachliche Debatte um Widerspruchsregelung
AERZTEBLATT.DE 21.03.19

Standards für psychosoziale Versorgung in der Transplantations­medizin erforderlich
Berlin – Die Transplantation eines Organs findet immer in einer Krisensituation statt, die nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche des Empfängers betrifft.
AERZTEBLATT.DE 21.03.19

Klinikum Essen hilft bei Hirntod-Diagnostik
In Kooperation mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation unterstützen fünf Mediziner aus der Klinik für Neurologie der Uniklinik Essen jetzt regionale Krankenhäuser, um potentielle Organspender besser erkennen zu können.
WDR 20.03.19

Organspende: Chirurgen fordern Aufklärung bereits in der Schule
An weiterführenden Schulen solle über das Ende des Lebens informiert werden, fordert der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.
TAGESSPIEGEL 19.03.19

Gesellschaft für Chirurgie – Organspende: Ärzte für Aufklärung in Schulen
Noch immer sterben Menschen, weil es an Spenderorganen fehlt. Chirurgen wollen die Spendenbereitschaft der Deutschen erhöhen, mit einem ganz speziellen Ansatz.
ZDF.DE 19.03.19

Umfrage sieht bei Organspende keine Mehrheit für Widerspruchsregelung
AERZTEBLATT.DE 18.03.19

Umfrage: Bevölkerung spricht sich gegen Organspende ohne eindeutige Zustimmung aus
Jeder zweite fühlt sich schlecht über das Thema informiert
Villingen-Schwenningen – Gut 70 Prozent aller Deutschen sind grundsätzlich bereit, ihre Organe nach dem Tod zu spenden. Allerdings will eine Mehrheit von 56 Prozent der Organspende zu Lebzeiten ausdrücklich selbst zugestimmt haben. Eine Widerspruchsregelung, nach der jeder als Spender gilt, der eine Organspende nicht ablehnt, bekommt keine Mehrheit.
PRESSEMITTEILUNG Die Schwenninger Krankenkasse 18.03.19

Bundesrat lässt Gesetze zu Transplantation und Schwangerschafts­abbrüchen passieren
AERZTEBLATT.DE 15.03.19

Pneumologen begrüßen Reform der Organspende
Ärzte Zeitung online, 06.03.19

Organspende: Gegner der Widerspruchslösung überarbeiten Antrag
Epoch Times 02.03.19

Zurück zur Presseschau-Übersicht