Presseschau Juli 2012

Artikel und Meldungen zu Organspende, Transplantation, Hirntod im Juli 2012

Stand: 02.09.12, 342 Artikel

Juli 2012

31. Juli 2012

Krankenhausgesellschaft gegen Boni für OP-Zahlen
Krankenhausärzte sollen keine Boni mehr erhalten, wenn sie eine besonders hohe Zahl von Operationen oder anderen ärztlichen Leistungen vornehmen.
AERZTEBLATT.DE 31.07.12

Vertrauen zurückgewinnen
Neuregelung der Organspende tritt in Kraft
DOMRADIO 31.07.12

Hätte Organ-Skandal verhindert werden können?
WELT Online 31.07.12

Nach Organspende-Skandal: CDU fordert Sondersitzung zu Göttingen
Von Gregor Mayntz
Berlin (RP). Zur Aufklärung des Göttinger Organspende-Skandals hat die Union eine Sondersitzung des Bundestags-Gesundheitsausschusses gefordert.
RP-Online 31.07.12

Transplantationsskandal in Göttingen: Arzt offenbar Wiederholungstäter
TAZ 31.07.12

Die Spur führt nach Jordanien
Einer der in Göttingen verdächtigten Mediziner soll schon früher Organempfänger begünstigt haben. Ermittlungen ausgeweitet.
TAZ 31.07.12

Ärger mit dem Schulskelett: Weiche, Knochenmann!
Fast jeder kennt aus der Schule einen Herbert – ein Skelett, das in der Ecke steht. Herbert aus Sachsen ist was Besonderes: Seine Knochen sind echt. Das finden manche Schüler grässlich. Jetzt soll er weg. Nur wie wird man ein Gerippe los, das mal ein lebendiger Mensch war?
Von Frauke Lüpke-Narberhaus
SPIEGEL Online 31.07.12


30. Juli 2012

Organhandel: Operation im Schatten
Klaus-Peter Görlitzer
Appelle pro Organspende sind alltäglich. In diesen Tagen allerdings bestimmt ein „Skandal“ am Transplantationszentrum in Göttingen die Schlagzeilen.
SUEDWEST PRESSE 30.07.12

Organspende-Skandal: Konsequenzen gefordert
AERZTEBLATT.DE 30.07.12

Organspende-Skandal: „Ein starkes Stück“
Die manipulierten Wartelisten von Göttingen könnten zu einem der größten Medizinskandale der Republik werden.
AERZTE ZEITUNG Online 30.07.12

Transplantationsskandal ist ein „Super-Gau“
Gefälschte Diagnosen für bessere Listenplätze
Ärztepräsident Windhorst fordert stärkere Kontrollen „ohne Stasi-Methoden“
BILD.DE 30.07.12

Ermittlungen im Transplantationsskandal: Alte Operationen neu untersucht
Im Göttinger Organspende-Skandal untersuchen die Ermittler Transplantationen in den 1990er Jahren.
TAZ 30.07.12

Organtransplantation: Wie zuverlässig ist die Organvergabe?
Katrin Frink
Ein erschütternder Betrugsfall: An der Uniklinik Göttingen sollen Ärzte Krankenakten gefälscht haben, damit Patienten schneller an eine Spenderleber kommen. Ob dafür auch Bestechungsgeld angenommen wurde, ist noch offen. Der Skandal wirft viele Fragen auf:
BR-Online 30.07.12

Mit der Reform des Transplantationsrechts zum 1. August 2012 sind keine Probleme gelöst – Staatliche Verantwortung notwendig
Am 1. August 2012 tritt die Reform des Transplantationsgesetzes in Kraft. Der Organspendeskandal in Göttingen macht deutlich, wo auch dieses Recht seine Grenzen haben wird.
PRESSEMITTEILUNG Patientenschutzorganisation Deutsche Hospiz Stiftung 30.07.12


29. Juli 2012

Illegaler Organhandel: Blutspur nach Deutschland
Organhändler ermöglichen reichen Kranken, auf Kosten von Armen ihr Leben zu verlängern. SPIEGEL und SPIEGEL TV Magazin enthüllen die Geschichte eines deutschen Unternehmers, der sich die Niere einer russischen Emigrantin kaufte. In den Fall verwickelt ist ein Berliner Urologe.
SPIEGEL Online 29.07.12

Organhandel-Spur nach Deutschland
Im Fall der illegalen Organtransplantationen in der Medicus-Klinik in Priština führen zwei Spuren nach Deutschland.
SPIEGEL Vorab 29.07.12

Göttinger Klinikum: Politiker fordern Konsequenzen aus Organspende-Skandal
Nachdem Ärzte Patienten bei Organspenden bevorzugt haben sollen, werden Forderungen nach Kontrollen laut.
ZEIT Online 29.07.12

Auslese zum Göttinger Organspendeskandal: Wie Wertpapiere an der Börse
Von Harry Nutt
Vielleicht ließe sich der Organhandel wie die Börse organisieren – so könnte er legal werden. Natürlich ist das polemisch. Aber der ketzerische Gedanke lässt keinen Zweifel daran, das unser Organspendesystem einer Reform bedarf.
FRANKFURTER RUNDSCHAU 29.07.12

Strategien gegen Volkskrankheiten
Interview mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr
BILD am SONNTAG 29.07.12
Anm.: Darin geht es auch um den Organspendeskandal


28. Juli 2012

Transplantationsskandal: „Patienten mussten nicht einen Cent schmieren“
Die Kontrollen genügten, um den Göttinger Organspende-Skandal aufzudecken, sagt Hans Lilie. Der Chefprüfer im Transplantationswesen spricht über Motive und Konsequenzen.
Von Sven Stockrahm
ZEIT Online 28.08.12

Transplantationsskandal: Der Göttinger Organspende-Skandal offenbart die Schwächen des Systems
Von Katrin Schulze, Rainer Woratschka
Die jüngsten Manipulationsvorwürfe in der Göttinger Universitätsklinik lassen daran zweifeln, wie transparent und fair Transplantationen wirklich verlaufen.
TAGESSPIEGEL 28.07.12

BÄK-Präsident Montgomery zum Göttinger Fall: Klinikträger stehen in besonderer Verantwortung
Interview mit Montgomery in der Passauer Neuen Presse
MITTEILUNG Bundesärztekammer 28.07.12

Organspende-Skandal: Verschreckt
Kommentar
TAGESSPIEGEL 28.07.12

Universitätsmedizin Göttingen stellt klar: Bericht im Göttinger Tageblatt „Mauschelei seit 1995“ vom Samstag, 28. Juli 2012
Das Göttinger Tageblatt berichtet in seiner Ausgabe vom Samstag, 28. Juli 2012, über anonyme Hinweise auf Auffälligkeiten des vom Vorstand der UMG frei gestellten Abteilungsdirektors in Bezug auf Leber- und Nierentransplantationen aus den Jahren 1995 bis 1998.
PRESSEMITTEILUNG Universitätsmedizin Göttingen (UMG) 28.07.12


27. Juli 2012

Göttinger Organspendeskandal: Verdacht auf fahrlässige Tötung
An der Göttinger Uniklinik wurden Transplantationspatienten bevorzugt. Neben dem Vorwurf der Bestechlichkeit wird nun auch wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung ermittelt.
TAZ 27.07.12

Organspendeskandal: Ermittlungen wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung
SPIEGEL Online 27.07.12

Arzt fiel schon in Regensburg auf
Der im Göttinger Organspendeskandal unter Verdacht stehende Oberarzt soll schon 2005 in Bayern für Missstände bei Transplantationen gesorgt haben.
DIE WELT 27.07.12

Im Transplantationsskandal führt eine Spur nach Lüdenscheid
Im Transplantationsskandal führt laut WDR-Informationen eine Spur zu einem Lüdenscheider Unternehmen.
DER WESTEN 27.07.12

Lebertransplantation: Stellungnahme UKR
Stellungnahme des Universitätsklinikums Regensburg zu den Vorfällen im Bereich der Lebertransplantation
PRESSEMITTEILUNG Universitätsklinikums Regensburg (UKR) 27.07.12

Transplantationsskandal: Zwei Mediziner unter Tötungsverdacht
Der Transplantationsskandal in Göttingen nimmt neue Ausmaße an, die Manipulation von Transplantationslisten könnte Kranken das Leben gekostet haben. Ermittelt wird nun wegen Korruption und Tötungsdelikten.
Von Paul Reimar
TAGESSPIEGEL 27.07.12

Organspende-Skandal: Den Schaden haben die Patienten
Mit dem Skandal in Göttingen ist das Vertrauen in die Organspende tief erschüttert worden. Nun muss es mehr Transparenz und Kontrollen an den Transplantationszentren geben. Nur klare Verhältnisse können das Vertrauen der Öffentlichkeit wiedergewinnen.
Von Hartmut Wewetzer
TAGESSPIEGEL 27.07.12

Organspendeskandal: Ermittlungen wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung
SPIEGEL Online 27.07.12

Minister Heubisch zu den Vorfällen am Regensburger Transplantationszentrum im Jahr 2005: „Ich bin für absolute Transparenz.“
Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch nimmt den Vorgang um eine eventuell nicht korrekte Organzuweisung am Universitätsklinikum Regensburg aus dem Jahr 2005 zum Anlass, die internen Regularien an den bayerischen Transplantationszentren zu überprüfen.
PRESSEMITTEILUNG Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst 27.07.12

Organspende-Skandal: Wie der Internist Messwerte manipulierte
SUEDDEUTSCHE.DE 27.07.12

Ein krimineller Akt
Caritas verurteilt Geschacher mit Organen
DOMRADIO 27.07.12

Organspende-Skandal: Medizinische Manipulationen
Von Heidi Niemann
FRANKFURTER RUNDSCHAU 27.07.12

Organspende-Skandal: Ein Einzelfall? Aberwitzig!
Ein Kommentar von Christina Berndt
SUEDDEUTSCHE.DE 27.07.12

Wie Ärzte Erfolgsaussichten bei Transplantationen berücksichtigen könnten
Bei der Verteilung knapper Organe zur Transplantation sollten Ärzte nicht nur die medizinische Dringlichkeit berücksichtigen – nach Ansicht Heidelberger Rechtswissenschaftler ist es verfassungsrechtlich zulässig und geboten, auch die Erfolgsaussichten der Transplantation einzubeziehen.
AERZTEBLATT.DE 27.07.12

Heidelberger Juristen plädieren für erweitertes Verfahren bei Lebertransplantationen
Bei der Transplantation von Spenderorganen ist es nach Ansicht Heidelberger Rechtswissenschaftler verfassungsrechtlich zulässig und geboten, die Verteilung knapper Organe nicht nur an der medizinischen Dringlichkeit auszurichten, sondern auch die Erfolgsaussichten der Transplantation zu berücksichtigen. Allerdings ist das „Erfolgskriterium“ an bestimmte Voraussetzungen gebunden, wie der Strafrechtsprofessor Dr. Gerhard Dannecker und seine Mitarbeiterin Anne Franziska Streng in einem Aufsatz in der „Juristenzeitung“ darlegen.
PRESSEMITTEILUNG Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 27.07.12

„Lieber die Lunge eines Rauchers, als gar keine“
Empfänger von Raucherlungen gehen ein hohes Sterberisiko ein. Doch der Zigarettenkonsum des Spenders ist bei Transplantationen kein Ausschlusskriterium. Das sind eher Sucht oder Hepatitis.
Von Maria Cheng
WELT Online 27.07.12

Neue Blutgefäße aus abgesaugtem Fett
US-Forscher suchen derzeit nach Möglichkeiten, aus adulten Stammzellen neue Blutgefäße im Labor zu züchten. Als „Rohmaterial“ dient ihnen dabei per Absaugung gewonnenes Fettgewebe.
AERZTE ZEITUNG Online 27.07.12


26. Juli 2012

Weitere Unregelmäßigkeiten im Organspende-Skandal
AERZTEBLATT.DE 26.07.12

Organspendenskandal in Göttinger Uni-Klinik: Weiterer leitender Arzt freigestellt
FOCUS Online 26.07.12

Organspendeskandal: Ermittler durchsuchen Wohnung von zweitem Arzt
Der Göttinger Organspendeskandal weitet sich aus: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen einen zweiten leitenden Mediziner der Universitätsklinik.
SPIEGEL Online 26.07.12

Verfahren gegen Mediziner wegen des Verdachts von Tötungsdelikten eingeleitet
Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat aufgrund der Erkenntnisse der Staatsanwalt­schaft Braunschweig – Zentralstelle für Korruptionsstrafsachen – in 23 konkreten Verdachtsfällen manipulierter Patientendaten gegen einen ehemaligen Transplan­tations­­mediziner der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) sowie gegen einen Arzt in leitender Funktion aus dem klinischen Bereich der UMG Ermittlungen wegen des Verdachts von Tötungsdelikten eingeleitet.
PRESSEMITTEILUNG Staatsanwaltschaft Göttingen 26.07.12

„Lebertransplantation“: UMG zieht weitere Konsequenzen
UMG und Universität stellen bis auf Weiteres den Abteilungsdirektor der Gastroenterologie frei.
PRESSEMITTEILUNG Universitätsmedizin Göttingen (UMG) 26.07.12

Weltpremiere in London: Ärzte verpflanzen Kind Stammzellen-Luftröhre
Es ist eine medizinische Sensation, die einem Jungen mit einer angeborenen verengten Luftröhre das Leben rettete: Ärzte verpflanzten ihm das Luftröhren-Gerüst einer Spenderin, das mit den Stammzellen des Kindes besiedelt war. Zwei Jahre nach der OP ist der 13-Jährige wohlauf – und atmet ganz normal.
Von Cinthia Briseno
SPIEGEL Online 26.07.12

Normales Leben durch Stammzellen-Luftröhre
Eine maßgeschneiderte Luftröhre aus körpereigenen Stammzellen ermöglicht einem 13-jährigen Briten ein normales Leben. Das berichten Ärzte des Great Ormond Street Hospital in London.
AERZTE ZEITUNG 26.07.12

Mainzer Augenärzte implantieren „Gleitsicht-Linse“ nach Katarakt-OP
AERZTEBLATT.DE 26.07.12


25. Juli 2012

Skandal um Leberspenden weitet sich aus
War der Organspende-Skandal in Göttingen wirklich nur ein Einzelfall? Diese Hoffnung der Transplantationsmediziner wird getrübt. Immer neue Details kommen ans Licht.
Ärzte Zeitung online, 25.07.12

Gesetz zur Neuregelung der Organspende tritt in Kraft
Das „Gesetz zur Änderung des Transplantationsgesetzes“ und das „Gesetz zur Regelung der Entscheidungslösung im Transplantationsgesetz“ sind kürzlich im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Das Gesetz zur Änderung des Transplantationsgesetzes tritt damit zum 1. August 2012 in Kraft. Die Regelungen zur Entscheidungslösung treten zum 1. November 2012 in Kraft.
PRESSEMITTEILUNG Bundesministerium für Gesundheit (BMG) 25.07.12


24. Juli 2012

Daniel Bahr sieht Vertrauensverlust durch Göttinger Organspende-Skandal
Washington/DC – Deutschland droht einer der größten Skandale in der Geschichte der Organspende: Ein Göttinger Transplantationsmediziner soll in großem Stil Krankenakten manipuliert haben, um bestimmten Patienten eine Spenderleber zu verschaffen. Im Interview mit dem Deutschen Ärzteblatt nimmt Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) am Rande der Weltaidskonferenz in Washington Stellung zu den Vorgängen in Göttingen.
AERZTEBLATT.DE 24.07.12

Organ-Skandal: Kein Extra-Geld mehr für Ärzte
Der Organspende-Skandal am Klinikum Göttingen hat erste Konsequenzen, und zwar für alle Ärzte der Uniklinik:
NDR.DE 24.07.12

Organspende-Skandal: Arzt sollte Bonus für Operationen bekommen
Von Daniel Baumann
BERLINER ZEITUNG 24.07.12

Organspende: Quälender Mangel
Organspende und Verteilung sind immer ein ethischer Grenzgang. Auch wenn das Problem der Abstoßung bestehen bleibt – die Organe funktionieren immer länger.
Von Nicola Siegmund-Schultze
FRANKFURTER RUNDSCHAU 24.07.12

Organspende-Skandal in Göttingen: Klinikum beschließt Aus für Leistungsprämien
Der Medizinskandal in Göttingen hat das Vertrauen in die Organspende erschüttert und eine Debatte über schärfere Kontrollen ausgelöst.
SPIEGEL Online 24.07.12

Zum Kotzen. Zum Heulen
Skandal: Ein Göttinger Arzt hat Krankenakten gefälscht – und so die Warteliste für Spenderorgane manipuliert. Eine Erregung über perfide Machenschaften.
Von David Wagner
TAZ 24.07.12

Interview zu Organhandel-Thriller: „Es ist nicht nur wilde Fiktion“
Kriminelle Geschäfte mit Organen waren bisher in Deutschland nicht vorstellbar. Die Düsseldorfer Autorin Stephanie Koch spricht in ihrem Thriller „Digit“ genau das an, was viele lange bestritten und seit dem Skandal in Göttingen Realität geworden ist.
WDR.DE 24.07.12


23. Juli 2012

Mutmaßlicher Organspende-Skandal soll „schonungslos aufgeklärt“ werden
Am Göttinger Universitätsklinikum soll ein Mediziner im großen Umfang Krankenakten gefälscht haben, um ausgewählten Patienten eine Spenderleber zu verschaffen.
KATH.NET 23.07.12

Vier Augen statt Organspende-Pfusch
War der Organspende-Skandal von Göttingen ein Systemversagen? Manches spricht dafür – etwa die finanziellen Anreize für leitende Ärzte. Die Uniklinik Göttingen hat bereits Lehren gezogen.
Ärzte Zeitung, 23.07.12

Transplantations-Skandal: Ärztliches Ethos mit Füßen getreten
DER WESTEN 23.07.12

Transplantationen in Deutschland: Mitglied des Deutschen Ethikrats bagatellisiert Transplantationsskandal
EPOCH TIMES DEUTSCHLAND 23.07.12

Organspende-Skandal an der Göttinger Uniklinik: Bahr fordert Konsequenzen – vielleicht
Organspende-Skandal an der Göttinger Uniklinik: Bahr fordert Konsequenzen – vielleicht
FOCUS Online 23.07.12

Organspende-Skandal: Bahr nimmt Ärzte in die Pflicht
Ärzte Zeitung 23.07.12

Fragen & Antworten: Wie funktioniert das Organspende-System?
BERLINER ZEITUNG 23.07.12


22. Juli 2012

Transplantations-Skandal: Der verdächtige Oberarzt vom Klinikum Göttingen
BILD Online 22.07.12

Gedanken am Sonntag: Der Organ-Schacher von Göttingen amputiert die Glaubwürdigkeit der Medizin
Von Peter Hahne
Es ist eingetreten, was ich bei uns für unmöglich gehalten hätte.
BILD Online 22.07.12

Göttingen und die Folgen
Transplantations-Skandal könnte sich auf Spendenbereitschaft auswirken
DOMRADIO 22.07.12

Organskandal: Arzt schweigt noch – Experten fordern bessere Kontrolle
HNA.DE 22.07.12

Organspende-Skandal: Weitere Kontrollinstanz gefordert
AERZTEBLATT.DE 22.07.12

Wie Vertrauen verspielt wird
Der Standpunkt zum Organspende-Skandal
Ärzte Zeitung 22.07.12

Transplantations-Skandal in Göttingen: „Da hilft nur eine staatliche Aufsicht“
Von Christina Berndt
SUEDDEUTSCHE.DE 22.07.12


21. Juli 2012

Organspende: Schärfere gesetzliche Kontrollen
DIE WELT 21.07.12

Nach Organspende-Skandal in Göttingen: Ruf nach strengen Kontrollen und harten Strafen
Der Skandal um Spenderorgane an der Göttinger Universitätsklinik hat für Entsetzen gesorgt.
TAGESSCHAU.DE 21.07.12

Organ-Skandal: Schärfere Kontrollen gefordert
Der Skandal um manipulierte Akten am Universitätsklinikum Göttingen weckt Forderungen nach zusätzlichen Kontrollen bei der Organspende.
NDR.DE 21.07.12

Organspende-Skandal in Göttingen: Beschuldigter Arzt offenbar kein Einzeltäter
FOCUS Online 21.07.12

Mehr Kontrollen
Von Pia Heinemann
Ein Akt krimineller Energie ist es, der Patienten, Ärzte und Organspender aufschreckt:
WELT Online 21.07.12

Organspende-Skandal: Den Schaden haben die Patienten
von Hartmut Wewetzer
Mit dem Skandal in Göttingen ist das Vertrauen in die Organspende tief erschüttert worden.
TAGESSPIEGEL 21.07.12

Organspende: Falsche Anreize gesetzt
Von Daniel Baumann
FRANKFURTER RUDNSCHAU 21.07.12

Krumme Geschäfte mit Spender-Organen
25 Verdachtsfälle in Göttingen. Gesundheitsminister Bahr besorgt: Skandal könnte die Bereitschaft zur Spende „massiv erschüttern“
Von Matthias Kamann, Philipp Neumann und Johannes Wiedemann
DIE WELT 21.07.12

Skandal zeigt Schwächen im Transplantationssystem
Der Organspende-Skandal von Göttingen berührt den sensibelsten Punkt der Transplantationsmedizin: das Vertrauen zum Arzt. Experten fordern jetzt genauere Kontrollen des Systems.
Von M. Kamann, P. Neumann und J. Wiedemann
WELT Online 21.07.12

Organspende-Skandal: Experten fordern Vier-Augen-Prinzip
SPIEGEL Online 21.07.12

Göttinger Transplantations-Skandal: Strafrechtliche Verfolgung ist schwierig
Bundesgesundheitsministerium fordert eine schonungslose Aufklärung
HNA 21.07.12

Transplantation – ein gutes Geschäft für viele
Skandal um Organtransplantationen
Von Peter Mücke
TAGESSCHAU Online 21.07.12

Organspende-Skandal ist der Super-Gau für das notwendige Vertrauen in das System
Windhorst: „Die Mangelverwaltung bei der Organspende öffnet der kriminellen Energie Tür und Tor“
„Wir sind beim Organhandel angekommen“, kommentiert der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Theodor Windhorst, den aktuellen Organspende-Skandal in Göttingen.
PRESSEMITTEILUNG Ärztekammer Westfalen-Lippe 21.07.12

Schneller Weg zur Spenderleber
Ein Göttinger Arzt soll Akten von Patienten gefälscht haben, um sie kranker erscheinen zu lassen – und so eine schnellere Versorgung mit einem Spenderorgan für sie zu erreichen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Von Heidi Niemann
FRANKFURTER RUNDSCHAU 21.07.12

Organspende-Skandal! Staatsanwalt prüft Ermittlungen wegen Tötung durch Unterlassen
Ein Skandal um Spenderorgane erschüttert die Göttinger Universitätsklinik. Ein ehemaliger Oberarzt soll Akten gefälscht und reiche Patienten beim Empfang von Spenderlebern bevorzugt haben.
BILD Online 21.07.12


20. Juli 2012

Transplantationen: Skandal erschüttert Vertrauen in Organspende
Zu wenige Bürger sind bereit, Todkranken ihre Organe zu überlassen – das beklagen Mediziner immer wieder. Ein Skandal wie der an der Göttinger Uni-Klinik gefährdet da das gesamte System der Organspende. Jetzt fordern Ärzte stärkere Kontrollen der Kliniken.
Von Dennis Ballwieser
SPIEGEL Online 20.07.12

Wer will jetzt noch zum Organspender werden?
Der erneute Betrug beim Handel mit menschlichen Organen ist verstörend. Das Vertrauen der Patienten muss mit stärkeren Kontrollen zurückgewonnen werden, denn die Organspende ist und bleibt notwendig
Von Pia Heinemann
WELT Online 20.07.12

Organspendeskandal in Göttingen: Mediziner soll Patientenakten gefälscht haben
Ein Mediziner am Universitätsklinikum Göttingen soll im großen Umfang Krankenakten gefälscht haben, um ausgewählten Patienten eine Spenderleber zu verschaffen.
SPIEGEL Online 20.07.12

Skandal um Transplantationen: Wer kontrolliert die Chirurgen?
Ein Kommentar von Christina Berndt
SUEDDEUTSCHE.DE 20.07.12

In Göttingen offenbar massenhaft Organe verschoben
Am Universitätsklinikum Göttingen sind einem Bericht zufolge offenbar in großem Stil Organe verschoben worden.
STERN.DE 20.07.12

Organspende-Empfänger erfährt Wartelistenplatz nicht
Wer eine Organspende braucht, erfährt nicht konkret, auf welchem Platz der Warteliste er für die Transplantation steht. Über die Vergabe von Spenderorganen wird laut Gesetz nach Erfolgsaussicht und Dringlichkeit entschieden.
STERN.DE 20.07.12

Transplantationen: Geschacher mit Organen
Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass einige Patienten am Universitätsklinikum Göttingen bei Lebertransplantationen bevorzugt behandelt worden sind, wird der Skandal schlimme Folgen für die Bereitschaft zur Organspende haben.
Von Marc-André Podgornik
DER WESTEN 20.07.12

Mit gekaufter Diagnose nach vorne auf die Warteliste
12.000 Menschen stehen auf der Warteliste für eine neue Leber. Doch in Göttingen sollen reiche Patienten bevorzugt ein Spenderorgan zugeteilt bekommen haben. Ein lukratives Geschäft.
Von Shari Langemak und Johannes Wiedemann
WELT Online 20.07.12

Reiche Patienten bei Transplantation bevorzugt?
An der Universitätsklinik Göttingen sollen gegen Geldzahlungen schneller Lebertransplantationen zugeteilt worden sein – in mehr als zwei Dutzend Fällen. Dafür wurden angeblich Krankenakten gefälscht.
WELT Online 20.07.12

Skandal um Organspenden an Göttinger Uniklinik
FRANKFURTER RUNDSCHAU 20.07.12

Organspendeskandal: Ermittlungen gegen NRW-Firma
Affäre in Uni-Klinik Göttingen
RP Online 20.07.12

Manipulationsverdacht bei Organvergabe: Task Force soll Vorfälle aufklären
Berlin. Prof. Dr. Hans Lilie, Vorsitzender der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer, hat sich vor dem Hintergrund offenbar schwerwiegender Unregelmäßigkeiten bei der Organvergabe am Göttinger Universitätsklinikum für eine Überarbeitung der bisherigen Regelungen für Transplantationen ausgesprochen.
MITTEILUNG Bundesärztekammer 20.07.12

Manipulationsvorwürfe an der Göttinger Universitätsklinik
An der Göttinger Universitätsklinik wurden laut Süddeutscher Zeitung in großem Stil Krankenhausunterlagen gefälscht. Dadurch bekamen ausgewählte Patienten bevorzugt Spenderorgane zugeteilt.
PRESSEMITTEILUNG Deutsche Stiftung Oirgantransplantation (DSO)20.07.12

Stellungnahme UMG: „Lebertransplantation“
Neue Vorwürfe gegenüber früheren Transplantationschirurgen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
(umg) Im Rahmen der Unregelmäßigkeiten mit einer Lebertransplantation hat die Bundesärztekammer (BÄK) bei stichprobenartigen Untersuchungen von Patientenakten weitere Verdachtsfälle festgestellt. Über diese Erkenntnisse hat die BÄK den Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) Ende Juni informiert.
PRESSEMITTEILUNG Universitätsmedizin Göttingen (UMG) 20.07.12

Bahr fordert Aufklärung über Missstände bei Organtransplantation
WELT Online 20.07.12

Transplantations-Skandal: Klinik in Göttingen glaubt an weitere Transplantations-Täter
DER WESTEN 20.07.12

Organspende-Skandal erschüttert Vertrauen
Anreize zur Manipulation im System vorhanden
Von Peter Mücke, ARD-Hauptstadtstudio
Bundesgesundheitsminister Bahr irrt: Dass die Manipulationen in Göttingen aufgeflogen sind, zeigt leider nicht, dass die Aufklärungsmechanismen funktionieren.
DEUTSCHLANDFUNK 20.07.12

Wer zahlt, wird früher operiert
Klinikarzt verhökert Spenderleber
Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten – und schon hat man eine neue Leber. An der Göttinger Uniklinik sollen Patienten mit Geld schneller an neue Organe gekommen sein.
von Reimar Paul
TAZ 20.07.12

Göttinger Arzt erschwindelte im großen Stil Spenderorgane
Skandal an Göttinger Uniklinik: Ein ehemaliger Oberarzt steht im Verdacht, in mehr als 20 Fällen Krankendaten manipuliert zu haben. Seine Patienten sollen dadurch schneller Organe bekommen haben.
FOCUS Online 20.07.12

Organspendeskandal:Mediziner soll Patientenakten gefälscht haben
SPIEGEL Online 20.07.12

Betrug mit Spenderorganen: Illegale Transplantationen in Göttinger Klinik?
Es könnte der größte Betrug sein, der in Deutschland je mit Spenderorganen begangen wurde!
BILD Online 20.07.12

Organspende-Skandal an Uniklinik Göttingen weitet sich aus
AERZTEBLATT.DE 20.07.12

Zeitung: An Uniklinik Göttingen offenbar in großem Stil Organe verschoben
AERZTEBLATT.DE 20.07.12

Schnelle Organe für Vorzugspatienten
ZDF heute.de 20.07.12

Stellungnahme UMG: „Lebertransplantation“
Neue Vorwürfe gegenüber früheren Transplantationschirurgen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
(umg) Im Rahmen der Unregelmäßigkeiten mit einer Lebertransplantation hat die Bundesärztekammer (BÄK) bei stichprobenartigen Untersuchungen von Patientenakten weitere Verdachtsfälle festgestellt. Über diese Erkenntnisse hat die BÄK den Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) Ende Juni informiert.
PRESSEMITTEILUNG Universitätsmedizin Göttingen (UMG) 20.07.12

Organraub in China und der 24. Internationale Transplantationskongress in Berlin
DAFOH: Organraub in China geht uns alle an
Christian Watjen / The Epoch Times
EPOCH TIMES 20.07.12


19. Juli 2012

Verändertes Transplantationsgesetzes tritt im November in Kraft
Bundespräsident Joachim Gauck hat die Änderungen des Transplantations­gesetzes unterzeichnet, mit denen die sogenannte Entscheidungslösung eingeführt wird.
AERZTEBLATT.DE 19.07.12

Transplantationsmediziner diskutierten über ethische Fragen und die Endgültigkeit des Hirntods
Weltkongress in Berlin zu Ende gegangen
ZENIT.ORG 19.07.12

Transplantationen: „Wartelisten könnten leer sein“
Wäre die Akzeptanz gegenüber Transplantationen in Spitälern höher, müsste in Österreich niemand auf ein Organ warten.
KURIER Online 19.07.12

Bedarf an Hand-und Gesichtstransplantationen steigt
Die Transplantation von vaskularisierten Gewebekomplexen wie Armen, Händen und Gesichtsschädel ist zwar noch im klinisch-experimentellen Stadium, und es gibt Rückschläge durch den Tod von Patienten.
AERZTEBLATT.DE 19.07.12

Transplantationen: Die zweite Hand
Die Transplantation einer Hand ist eine noch junge medizinische Leistung: Erstmals 1998 mit längerem Erfolg durchgeführt, haben seitdem weltweit 80 Hand- und Armtransplantationen stattgefunden. Auf dem Kongress der Internationalen Transplantationsgesellschaft in Berlin ziehen Chirurgen eine erste Bilanz.
Von Marieke Degen
DRADIO WISSEN 19.07.12

Laserbetriebenes Chip-Implantat lässt Blinde sehen
Sensor wird direkt auf Retina geklebt – Kabellose Stromversorgung
PRESSETEXT.COM 18.07.12


18. Juli 2012

Wann ist der Mensch tot?
In diesen Wochen erhalten alle Deutschen Post von ihren Krankenkassen: Jeder soll entscheiden, ob er – im Falle eines Hirntodes – zu einer Organspende bereit ist – Ein Streitgespräch über das heiße Thema
KATH.NET 18.07.12
Anm.: Ein lesenswertes Streitgespräch mit dem Medizinischen Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation, Günter Kirste, und den Medizinrechtler und Kritiker der Hirntodtheorie, Rainer Beckmann.

Transplantationstourismus ist weltweit zurückgegangen, aber nicht gestoppt
Der Handel mit Organen und der Transplantationstourismus sind seit einem Bann der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durch die Deklaration von Istanbul 2008 weltweit zurückgegangen, aber noch nicht gestoppt.
AERZTEBLATT.DE 18.07.12

Ersatzteile: Transplantierte Hände funktionieren besser als Prothesen
Mit einer transplantierten Hand kann man nicht nur Dinge greifen, sondern sie auch spüren. Doch die neue Lebensqualität hat mitunter einen hohen Preis.
Von Jana Schlütter
TAGESSPIEGEL 18.07.12


17. Juli 2012

Massen-Mord für Organspenden in China?
Eine Protestaktion am Rande des Internationalen Transplantationskongresses in Berlin sorgt für Aufsehen. Eine Religionsgemeinschaft erhebt schwere Vorwürfe gegen China: Dort seien tausende Menschen getötet worden, um ihnen Organe entnehmen zu können.
AERZTE ZEITUNG 17.07.12

Neue Leber von altem Patienten
Immer häufiger werden Organe von Spendern transplantiert, die Medikamente genommen haben
Jeden Tag sterben drei Patienten, weil nicht rechtzeitig ein passendes Organ für sie gefunden worden ist. Seit einigen Jahren werden deshalb auch Organe von Spendern genommen, die nicht mehr topfit waren. Welche Organe unter welchen Umständen für welchen Patienten geeignet sind, ist Thema auf dem Kongress der internationalen Transplantationsgesellschaft in Berlin.
Von Marieke Degen
DEUTSCHLANDFUNK 17.07.12

Augenhornhautbank in Mainz mit Spendenrekord
Die Zahl der Augenhornhautspenden in Rheinland-Pfalz ist 2011 auf einen Rekordwert von 686 gestiegen.
AERZTEBLATT.DE 17.07.12


16. Juli 2012

Hirntod-Diagnose vor dem Feintuning
ie Organspende-Reform lässt hoffen – auf mehr Spenden. Doch noch längst ist die Frage nicht abschließend beantwortet, wann ein Mensch wirklich tot ist. Experten hoffen jetzt auf eine verbesserte Hirntod-Diagnostik.
AERZTE ZEITUNG 16.07.12


13. Juli 2012

Fraktur- und Tumorrisiko nach Transplantation ist eng mit der HLA-Kompatibilität assoziiert
Die Bedeutung der Kompatibilität von HLA-Merkmalen für die Gesundheit eines Organempfängers ist zeitweise unterschätzt worden.
AERZTEBLATT 13.07.12

Funktionsraten transplantierter Organe verbessern sich, aber Malignomsrisiken bleiben konstant erhöht
Am Sonntag beginnt in Berlin der 24. Kongress der Transplantation Society (TTS), der größten, internationalen Dachgesellschaft von Transplantationsmedizinern. Fünf Tage werden Ärzte aus 90 Ländern über die aktuellen Herausforderungen und künftigen Entwicklungen des Fachgebiets diskutieren.
AERZTEBLATT 13.07.12


09. Juli 2012

Ein Juwel der Transplantationsmedizin wird 30 Jahre alt
Die Heidelberger „Collaborative Transplant Study“ wertet Daten zu rund 500.000 Transplantationen weltweit aus / Wissenschaftliche Basis der Organzuteilung und Transplantatbehandlung
PRESSEMITTEILUNG (IDW) Universitätsklinikum Heidelberg 09.07.12


08. Juli 2012

Das Schwein, dein Spender
Ersatzorgane sind rar. Deshalb setzen Forscher auf Ersatzgewebe aus Tieren – und hoffen, die unerwünschten Abstoßungsreaktionen in den Griff zu bekommen. In wenigen Jahren sollen Therapien gegen Diabetes Typ 1 in die Klinik kommen.
Von Silvia von der Weiden
WELT AM SONNTAG 08.07.12


05. Juli 2012

Zahl der Organspender in Deutschland sinkt weiter
Von Michael Wasner
Der Bedarf an Organen ist groß, die Anzahl der Spender zu klein. Eine neue Statistik zeigt: Im ersten Halbjahr 2012 ist die Zahl der Organspender in Deutschland noch weiter gesunken.
SPIEGEL Online 05.07.12

Zahl der Organspenden in Hessen um 30 Prozent gestiegen
Sozialminister Stefan Grüttner fordert Bürgerinnen und Bürger auf, sich über die Organspende zu informieren. Lob für Engagement des Hessischen Handwerkstags
PRESSEMITTEILUNG Hessisches Sozialministerium 05.07.12


03. Juli 2012

Knochenersatzmaterialien selten besser als körpereigene Transplantate
Köln – Den Nutzen von sogenannten Knochenersatzmaterialien haben Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information untersucht. I
AERZTEBLATT.DE 03.07.12

Zurück zur Presseschau-Übersicht